1,2 Millionen Euro-Beute

Siehst du diesen Millionen-Dieb, ruf SOFORT die Polizei

Kurz vor Weihnachten haben vier Männer Bankschließfächer ausgeräumt und 1,2 Millionen Euro erbeutet. Die Polizei sucht nun einen der Millionendiebe.

Newsdesk Heute
Siehst du diesen Millionen-Dieb, ruf SOFORT die Polizei
Mit diesem Fahndungsfoto sucht die Polizei Niederösterreich nun diesen potenziellen Millionendieb.
Foto: LPD Niederösterreich

Millionen-Coup kurz vor Weihnachten! Am 19. Dezember 2023 brach eine teilweise unbekannte Tätergruppe am 19. Dezember 2023 mehrere Schließfach-Einbruchsdiebstähle in Baden und in Ebreichsdorf, Bezirk Baden auf und erbeutete einen Millionenbetrag. Mit einem Fahndungsfoto sucht die Polizei nun einen der Millionendiebe.

Vor ihrer Tat hatten die Diebe eine Wohnung in Ebreichsdorf angemietet und die erforderliche Wohnsitzmeldung beim zuständigen Gemeindeamt vorgenommen. Dabei verwendeten sie gefälschte tschechische Personalausweise. Die Gruppe schien einem Plan zu folgen: Kurz darauf eröffneten sie Konten bei den genannten Geldinstituten und mieteten jeweils ein Schließfach an.

1,2 Millionen Euro-Diebesgut erbeutet

Am Vormittag des Tattages suchten zwei Männer das Geldinstitut in Baden auf und wurden in den Tresorraum begleitet. Dort wollten sie das eigene Schließfach benutzen. Stattdessen brachen sie mehrere Schließfächer auf und nahmen sämtliche Wertgegenstände (Schmuck, Bargeld, Gold, usw.) an sich. Ein dritter Täter war währenddessen in der Bank und stand im telefonischen Kontakt mit seinen Komplizen.

Nachdem sämtliche Täter um 10:37 Uhr die Bank verließen, fuhren sie anschließend zum Geldinstitut nach Ebreichsdorf, wo sie in der Zeit von 11:22 Uhr bis 11:28 Uhr den beschriebenen Vorgang wiederholten und abermals mehrere Schließfächer aufbrachen.

Polizei bittet um Mithilfe

Insgesamt erbeuteten sie Gegenstände im Wert von 1,2 Millionen Euro. Drei der vier Täter konnten festgenommen werden. Nun bittet die Staatsanwaltschaft Wien um Hinweise zu dem flüchtigen Millionendieb. Sachdienliche Hinweise zur Ausforschung des bislang unbekannten Täters werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Tätergruppe brach am 19. Dezember 2023 mehrere Schließfächer in Baden und Ebreichsdorf auf und erbeutete Wertgegenstände im Wert von 1,2 Millionen Euro.
    • Drei der vier Täter wurden festgenommen, während die Polizei nun mit einem Fahndungsfoto nach dem flüchtigen vierten Täter sucht und um Hinweise bittet.
    red
    Akt.