Werbung: Zero Emission Society

Showdown für Wirtschaft: Vom Mittelfeld zum Pionier

One2zero präsentierte in Wien die dritte Ausgabe der Zero Emission Society und setzte klare Impulse für die Dekarbonisierung.

Heute Redaktion
Showdown für Wirtschaft: Vom Mittelfeld zum Pionier
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Matthias Strolz, Impact Unternehmer, Autor und NEOS Gründer; Katja Maria Huber, Inhaberin von newPlanet.company und Geschäftsführerin von DEBA Austria GmbH; Tobias Wiener, CEO & Gründer von one2zero; Julia Feldbacher, Consultant Decarb & Sustainability one2zero; Ursula Bittner, Wirtschaftsexpertin bei Greenpeace; Thomas Schmidt, Consultant Decarb & Sustainability one2zero
© roastmedia / one2zero

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Am 03. Oktober 2023 lud one2zero, der österreichische Spezialist für nachhaltige Energielösungen, zur dritten Ausgabe der "Zero Emission Society"-Reihe nach Wien ein. Über 70 Gäste aus den Bereichen Wirtschaft und Nachhaltigkeit nahmen an der Veranstaltung teil, um gemeinsam über den aktuellen Stand der Treibhausgasemissionen und die weiteren Schritte in Richtung Klimaneutralität zu diskutieren. Die Veranstaltung drehte sich vor allem ums neueste Zero Emission Society-Booklet, das umfassende Expert:inneneinschätzungen zu Österreichs Fortschritten und Hürden auf dem Weg zur Netto-Null bietet.

Power Talks und inspirierende Diskussionen

Begleitet wurde die Booklet-Präsentation von mehreren Power Talks, die frische Perspektiven auf die Klimakrise und innovative Lösungsansätze beleuchteten. Katja Maria Huber, Geschäftsführerin von DEBA Austria GmbH und Inhaberin von newPlanet.company, brachte auf den Punkt, dass es heute nicht mehr nur darum geht, "anders" zu denken. Vielmehr sei es entscheidend, neue Ideen schneller und effizienter umzusetzen, um nachhaltige Innovationen in der Wirtschaft voranzutreiben.

Matthias Strolz, Impact-Unternehmer, Autor und Gründer der NEOS, rückte in seinem Vortrag die Klimakrise in ein anderes Licht und nannte sie eine "spirituelle Krise". Er plädierte dafür, unsere Verbindung zur Natur wieder zu stärken, um wirklich nachhaltige Lösungen zu finden.

Ursula Bittner, Wirtschaftsexpertin bei Greenpeace, nahm das Thema "Greenwashing und Kompensationen" in den Fokus und betonte die Wichtigkeit von echten, ehrlichen Maßnahmen für den Klimaschutz, anstatt auf oberflächliche Lösungen zu setzen.

Highlight: Der PowerDialog zur Zukunft des Klimas

Ein besonderes Highlight des Events war der PowerDialog zwischen Skifahrer und Klimaaktivist Julian Schütter und Tobias Wiener, dem CEO und Gründer von one2zero. Gemeinsam widmeten sie sich der Frage, wie die Klimakrise neu gedacht und damit die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft gestellt werden können.

Österreichs Weg zu Netto-Null: Chancen und Herausforderungen

Zum Ende der Veranstaltung wurde klar: Österreich hat auf dem Weg zur Klimaneutralität bereits beachtliche Fortschritte gemacht. Doch der Weg ist noch lang und die Herausforderungen sind groß. Mit dem Report "Zero Emission Society Österreich 3.0" und den Diskussionen beim Event hat one2zero einen deutlichen Impuls gesetzt – und lädt die österreichische Wirtschaft ein, aktiv bei der Dekarbonisierung mitzuwirken und die Energiewende weiter voranzutreiben.

Pressekontakt:

Julia Feldbacher
Consultant Decarb & Sustainability
Tel.: +43 676 86 87 8913
Mail: [email protected]

Über one2zero:

one2zero ist ein GreenTech Unternehmen mit Hauptsitz in Salzburg, das 2021 von CEO Tobias Wiener gegründet wurde und eine 100%ige Tochter der Salzburg AG ist. Die Mission von o-ne2zero ist es, maßgeschneiderte All-in-One-Energieprodukte und -dienstleistungen zu ermögli-chen, zu entwickeln und zu gestalten, CO₂-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren und so gemeinsam mit Kund:innen und Partner:innen den Weg zu einem emissions-freien Energiesystem der Zukunft zu ebnen.

Der Fokus liegt auf Consulting im Bereich Nachhaltigkeit sowie Realisierung von erneuerbaren Energieprojekten für Unternehmen. Mit rund 20 Mitarbeiter:innen konnten bereits über 5.200 Tonnen CO₂ für rund 70 B2B-Kund:innen eingespart werden.

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Auf den Punkt gebracht

  • One2zero präsentierte in Wien die dritte Ausgabe der Zero Emission Society, bei der über 70 Gäste aus Wirtschaft und Nachhaltigkeit über den aktuellen Stand der Treibhausgasemissionen und Schritte zur Klimaneutralität diskutierten
  • Die Veranstaltung beinhaltete Power Talks und einen PowerDialog, der Österreichs Fortschritte und Herausforderungen auf dem Weg zur Netto-Null beleuchtete und die Bedeutung echter Maßnahmen für den Klimaschutz betonte