Österreich

Sessellift wird im Sturm zur Horror-Schaukel

Wie Spielzeug wirbelte "Burglind" ein Sessellift-Gehänge in Gaschurn durch die Luft. Mehrere Wintersportler waren mitten im Sturm gefangen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zahlreiche Ski-Gebiete und Liftbetreiber, wie die Arlberger Bergbahnen, hatten am Mittwoch aus Sicherheitsgründen ihren Betrieb eingestellt – zu groß war die Gefahr durch Wintersturm "Burglind" in Vorarlberg und Tirol.

Im Montafon jedoch wurden Wintersportler von den Orkanböen auf der Piste überrascht. In einem Sessellift in Gaschurn im Montafon erlebten Skifahrer wahre Horror-Minuten, als ein Windstoß das Gehänge wild durch die Gegend wirbelte.

Auf Facebook sind mehrere Videos aufgetaucht, die einem allein durchs Ansehen einen flauen Magen bescheren. Peter Cottens stellte die Aufnahmen der Facebook-Seite "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich" zur Verfügung (siehe Video oben).

Auch Erwin Prommegger filmte die dramatischen Szenen mit: "Heute wars ein bisschen windig", ist unter dem Clip auf der Facebook-Seite "Sporty Harry - Montafon" zu lesen und schon jetzt Anwärter für die Untertreibung des Jahres. Die verunglückten Wintersportler mussten schlussendlich einzeln aus dem stehenden Sessellift befreit werden.

(red)