Täter auf der Flucht

Serie an Explosionen – Polizei jagt Bankomat-Sprenger

Die Serie reißt nicht ab: Seit Wochen kommt es bundesweit immer wieder zu Bankomatsprengungen. Am Freitag traf es OÖ, dem Täter gelang die Flucht.
Oberösterreich Heute
21.02.2025, 12:11

Eine Serie von Bankomatsprengungen hält das Land in Atem: Schon Anfang des Monats suchten unbekannte Täter eine Bankfiliale in Gänserndorf (Niederösterreich) auf und jagten im Foyer den Geldausgabeautomaten in die Luft. Die Täter flüchteten mit einem schwarz lackierten Auto Richtung Wien.

Dann häuften sich die Fälle auf einmal: Am Samstag war ein Bankomat in Salzburg Ziel der Kriminellen geworden. Durch die Detonation wurde der gesamte Geschäftsbereich verwüstet, sogar Fenster wurden durch die Wucht der Explosion in Mitleidenschaft gezogen. Auch hier gelang den Tätern die Flucht.

Explosion in EInkaufszentrum

In der Nacht auf Donnerstag schlugen schon wieder Sprenger zu – diesmal in Wien. Die Filiale wurde komplett zerstört,  Bilder und Videos von "Heute"-Leserreportern zeigen das demolierte Gebäude.

Am Freitag dann auch der Schock in Oberösterreich: Gegen 4 Uhr früh knallte es in der PlusCity in Pasching (Bez. Linz-Land). Ein noch unbekannter Täter wollte mitten im Einkaufszentrum ebenfalls einen Bankomaten in die Luft jagen.

Die große Verwüstung blieb zum Glück aus, durch die Explosion wurde lediglich die Abdeckblende des Geräts heruntergerissen. Geld konnte der Verdächtige also nicht erbeuten. Doch dem mutmaßlichen Täter gelang die Flucht.

Die Folge: eine Großfahndung. Zwischenzeitlich waren sogar Hunde und die Sondereinheit Cobra auf der Suche nach dem Sprenger. Wegen großräumiger Kontrollen kam es auch zu Stau im Frühverkehr.

Zwei Alarmfahndungen

"Die Intensivfahndung wurde mittlerweile beendet", erklärte ein Sprecher der Polizei gegenüber "Heute" . Eine Spur des Verdächtigen gebe es aber weiterhin noch nicht. Ob die versuchte Sprengung mit jenen in NÖ, Wien und Salzburg in Verbindung steht, ist noch unklar.

Nur wenige Stunden später musste aber erneut eine Alarmfahndung gestartet werden. Denn: In Marchtrenk (Bez. Wels-Land) wurde ein Juwelier überfallen, auch hier gelang dem Täter die Flucht.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.02.2025, 14:11, 21.02.2025, 12:11
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite