Kultur
Sensationskauf – aus 7,50 Euro werden 37.100
Vor ein paar Jahren erwarb Nancy Cavaliere vier Keramikteller auf dem Flohmarkt, die sich später als das Werk von Pablo Picasso herausstellten.
Vom Flohmarkt ins Auktionshaus: Vor ein paar Jahren erwarb die New Yorkerin Nancy Cavaliere in einem Laden der Heilsarmee vier Keramikteller mit handgemalten, geometrischen Gesichtern. Die vorerst wertlos erscheinenden Keramikteller stellten sich später als das Werk von Pablo Picasso heraus und bescherten Nancy einen ordentlichen Zahltag. Sie verkaufte drei der vier Keramikteller für rund 40.000 Dollar, umgerechnet 37.088 Euro.
Den Coup landete Nancy Cavaliere im Sommer 2017, als sie sich beim lokalen Laden der Heilsarmee umschaute. Sie wollte den Laden schon fast mit leeren Händen verlassen, als sie vier schwarze Keramikteller ins Auge fasste. "Ich wollte sie als Tischdekoration kaufen", erzählt Nancy. Für je zwei Dollar erwarb sie die Keramikteller daraufhin – umgerechnet insgesamt 7,50 Euro.
"Ich habe geweint und bin in Ohnmacht gefallen"
Als Nancy online mehr über ihr gekauftes Tellerset erfahren wollte, stieß sie auf eine große Überraschung: Die Keramikteller sind das Werk des berühmten Malers Pablo Picasso. Sie gehören zu Picassos Reihe "Visage Noir", die er in den 40er-Jahren in einer Töpferei in Südfrankreich produzierte. "Wenn ich Ihnen sage, dass ich dieses Set gegoogelt habe und gesehen habe, wie viel sie wert sind, habe ich fast geweint, bin in Ohnmacht gefallen und habe mich eingenässt", erzählt Nancy auf TikTok.
Daraufhin kontaktiere die New Yorkerin mehrere Auktionshäuser, um die Echtheit und den Preis ihrer Keramikteller zu bestimmen. Ein Jahr später verkaufte sie drei der vier Teller für insgesamt rund 40.000 Dollar. Den vierten bewahrt sie in einem Bankschließfach auf, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen. "Es ist verrückt, dass ich tatsächlich etwas besitze, das Picasso selbst signiert hat", kommentiert Nancy.