270 Millionen Jahre alt
Sensationsfund! Ältestes Säugetier der Welt entdeckt
Forscher haben auf Mallorca das Skelett des wohl ältesten Säugetiers der Welt entdeckt. Es soll vor 270 Millionen Jahren gelebt haben.
Ein Forscherteam hat auf Mallorca das Skelett des wohl ältesten Säugetiers der Welt entdeckt. Das sensationelle Fossil, datiert auf ein Alter von 270 bis 280 Millionen Jahren, wurde im Tramuntana-Gebirge im Nordwesten der Insel entdeckt.
Das Fossil übertrifft den bisherigen Altersrekord für Gorgonopsia-Funde um 15 Millionen Jahre.
Das Team um Ken Angielczyk vom Field Museum in Chicago und Rafel Matamales-Andreu von der Universitat de les Illes Balears beschreibt den Fund in der Fachzeitschrift "Nature Communications".
Die Entdeckung umfasst überraschend gut erhaltene Knochen, darunter Schädel-, Wirbel- und Rippenfragmente sowie einen intakten Oberschenkelknochen. Diese Funde erlauben Rückschlüsse auf die Lebensweise des Tieres.
Laut den Forschern handelte es sich um ein fleischfressendes, ungefiedertes Tier von der Größe eines Huskys. Das Tier lebte im Perm, rund 30 Millionen Jahre vor dem größten Massensterben der Erdgeschichte und ernährte sich wohl von kleineren Reptilien.
Sogenannte Therapsiden sind eine frühe Verwandtschaftsgruppe der Säugetiere. Diese entwickelten sich vor etwa 300 Millionen Jahren von den Vögeln und Reptilien weg und zeichneten sich durch Merkmale wie mehrschichtige Haut, lebendgebärende Fortpflanzung und ein spezialisiertes Gebiss aus. Der Fund auf Mallorca gibt wertvolle Einblicke in die frühe Evolution der Säugetiere und ihre geografische Verbreitung.
Wildtiere: Das sind die Finalisten der Comedy Wildlife Photography Awards 2024
Auf den Punkt gebracht
- Forscher haben auf Mallorca das Skelett des wohl ältesten Säugetiers der Welt entdeckt, das vor 270 bis 280 Millionen Jahren lebte.
- Der Fund, der überraschend gut erhaltene Knochen umfasst, gibt wertvolle Einblicke in die frühe Evolution der Säugetiere und ihre geografische Verbreitung.