Fussball
Sensations-Aufsteiger Leoben feuert Coach Jancker
Carsten Jancker muss trotz des starken Liga-Starts von Aufsteiger Leoben nach nur fünf Spieltagen gehen. Der Star-Trainer wurde entlassen.
Fußball-Topstar Carsten Jancker. Der 48-jährige Deutsche wurde mit den Bayern vier Mal Meister, gewann 2001 die Champions League und wurde mit Deutschland Vize-Weltmeister. Begonnen hat der Erfolgslauf in Wien. 1996 schoss der Stürmer Rapid zum Titel und ins Europacup-Finale.
Mit dem DSV Leoben schaffte Jancker als Cheftrainer den Aufstieg in die 2. Liga Österreichs. Dort gewann er heuer die ersten drei Saisonspiele, eher er zuletzt zwei Niederlagen einstecken musste. Am Sonntag nun der Paukenschlag: Leoben trennt sich von Jancker!
Offizielle Begründung: Der Klub will sich völlig neu ausrichten, vollziehe den "nächsten logischen Schritt in der Weiterentwicklung".
Logisch erscheint der Schritt nach außen nicht. Die Trainer-Entlassung nach fünf Spieltagen kommt für Fans und Experten gleichermaßen überraschend. Zudem neben Jancker auch Sportdirektor Viktor Stevanovic gehen muss, also kein Stein auf dem anderen bleibt.