Science

Himmels-Spektakel – heute siehst du Planeten mit bloßem 

Heute Abend ist ein seltenes Phänomen am Nachthimmel sichtbar: Jupiter, Merkur, Venus, Uranus und Mars bilden eine Planetenreihe.

Jochen Dobnik
Sternderlgucker aufgepasst! Heute Abend ist ein seltenes Phänomen am Nachthimmel sichtbar
Sternderlgucker aufgepasst! Heute Abend ist ein seltenes Phänomen am Nachthimmel sichtbar
Getty Images/iStockphoto

Am Dienstagabend entsteht am Himmel eine sogenannte Planetenreihe. Jupiter, Merkur, Venus, Uranus und Mars erscheinen dabei wie auf einer Perlenkette aufgereiht. Mit bloßem Auge (und viel Glück) werden vier Himmelskörper sichtbar sein. Der fünfte, Uranus, ist leider nicht hell genug: Man braucht ein Teleskop oder ein Fernglas, um ihn zu sehen.

Wer nach den Planeten suchen will, muss dabei kurz nach Sonnenuntergang Richtung Westen Ausschau halten, wenn die Sonne aber noch den Horizont streift.

Himmelsereignis wiederholt sich erst 2040

Ansonsten gelten die bekannten Regeln: So hilft es, den Himmel von einem erhöhten Ort aus zu beobachten und Orte mit starker Lichtverschmutzung zu vermeiden. "Der Himmel sollte wolkenfrei sein und es empfiehlt sich, ein Standort außerhalb von künstlichem Licht mit möglichst freier Sicht zum Horizont", fasst die Sprecherin der Astronomischen Gesellschaft gegenüber "Focus" zusammen.

Mit drei oder vier Planeten tritt dieses Himmelsereignis relativ oft auf, mit fünf aber nicht. Erst 2040 ist das nächste Mal, wenn wieder fünf Planeten aufgereiht sind. Für eine Ausrichtung aller acht Planeten unseres Sonnensystems müssen wir sogar bis zum 19. Mai 2161 warten.