Leser
Seltenes Mond-Ereignis verblüfft unzählige Wiener
In der Nacht auf Donnerstag war es soweit: Der zweite Vollmond, ein "Blue Moon", war am Himmel zu sehen. Und die "Heute"-Community war live dabei.
Astro-Fans haben auf dieses Himmelsphänomen lange gewartet, denn alle zweieinhalb Jahre gibtes in einem Monat gleich zwei Mal einen Vollmond – den sogenannten "Blue Moon" – zu bestaunen. Zu zwei Supermonden innerhalb eines Monats kommt es allerdings weit seltener. Zuletzt war dies im Jahr 2018 der Fall. Und genau dieser blaue Supermond war in der Nacht auf Donnerstag zu sehen.
Zahlreiche Wiener blickten gespannt in den nächtlichen Himmel und konnten den blau schimmernden Mond hautnah betrachten. Das sind die coolsten Bilder des seltenen Spektakels der "Heute"-Community:
Was ist das Besondere am "Blue Moon"?
Bezeichnet wird so ein zweiter Vollmond in einem Monat. Dabei handelt es sich um ein Himmelsphänomen, das im Durchschnitt nur alle zweieinhalb Jahre zu bewundern ist. Aufgrund seiner Besonderheit prägte er das englische Sprichwort "once in a blue moon", das verwendet wird, wenn etwas nur sehr selten (alle Jubeljahre) geschieht.