Notfall

Seltener Fall! Frau nach Saunabesuch in Lebensgefahr

In einem seltenen medizinischen Fall erlitt eine Britin nach 45 Minuten in der Sauna lebensbedrohliche Zustände – aber überlebte.

Heute Life
Seltener Fall! Frau nach Saunabesuch in Lebensgefahr
Ärzte berichten über eine Frau, die einen schweren Hitzschlag mit Komplikationen erlitt. (Symbolbild)
Getty Images

Zu langes Saunieren kann die Gefahr eines Hitzschlags erhöhen. Insbesondere wenn die Personen vorher nicht genügend Wasser getrunken haben, warnen Ärzte im Fachblatt BMJ Case Reports, nachdem sie eine Frau behandelt hatten, die bewusstlos in der Sauna gefunden worden war.

Die Frau aus Großbritannien, die zu diesem Zeitpunkt Anfang 70 war, hatte etwa 45 Minuten lang in einer Innensauna ihres örtlichen Fitnessstudios Dehnübungen gemacht, als sie plötzlich bewusstlos wurde. Sanitäter trafen bald darauf ein und stellten eine Körperkerntemperatur von 42 Grad Celsius bei der Frau fest. Zum Vergleich: Die normale Körpertemperatur beträgt 36 bis 36,5 Grad Celsius. Der Blutdruck der Frau war ebenfalls gesunken, während sich ihre Herzfrequenz beschleunigt hatte, sodass die Sanitäter sie zur Behandlung in eine Notaufnahme brachten.

Ein Hitzschlag ist definiert als ein starker Anstieg der Körperkerntemperatur über 40°C, der durch Schwitzen alleine nicht ausreichend kompensiert werden kann, sodass es zu einer akuten Beeinträchtigung der Gehirnfunktion kommt. Ein Hitzschlag bei Anstrengung kann zu Multiorganversagen und Tod führen, wenn er nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird.

12 Tage Spital nach schwerem Hitzschlag und Komplikationen

Die Ärzte diagnostizierten eine schwere Form des Hitzschlags bei Anstrengung. In diesem Fall erlitt die Frau aufgrund ihres Hitzschlags zahlreiche medizinische Komplikationen, darunter einen Krampfanfall, einen leichten Herzinfarkt, Leber- und Nierenschäden sowie Blutgerinnungsprobleme.

Die Ärzte verabreichten ihr rasch intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente, um ihre Symptome zu lindern und ihre Vitalfunktionen zu stabilisieren. Gleichzeitig kühlten sie sie mit einem Ventilator und nassen Handtüchern. Nach einer Stunde in der Notaufnahme normalisierte sich die Körperkerntemperatur der Frau auf 36,4 °C und zwei Stunden später erlangte sie das Bewusstsein wieder. In ihrem Fallbericht berichteten die Ärzte, dass sich die Frau "vollständig erholte, ohne dass eine fortgeschrittene Organunterstützung erforderlich war", und dass sie nach 12 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte.

Zu wenig getrunken

Die Frau wurde als "extrem körperlich aktiv" beschrieben, da sie jeden Tag im Fitnessstudio trainierte und weder rauchte noch "übermäßig" Alkohol trank. Allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich dehydriert, da sie nach eigenen Angaben vor dem Vorfall nicht "genug" Wasser getrunken hatte – ein bekannter Risikofaktor für Hitzestress bei Anstrengung.

50 % Sterblichkeitsrate

Nach Angaben der Autoren wurde bisher bei etwa 10 Menschen weltweit ein Hitzschlag nach einem Saunabesuch festgestellt. Drei dieser Personen starben daran. Im Allgemeinen sind Patienten über 60 Jahre im Vergleich zu anderen Altersgruppen stärker gefährdet, an einem Hitzschlag zu sterben. "Ein klassischer Hitzschlag bei älteren Menschen hat eine Sterblichkeitsrate von [mehr als] 50 %, und diese steigt mit jeder zusätzlichen Organfunktionsstörung weiter an." Daher ist es wichtig, den Betroffenen möglichst schnell abzukühlen.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong></strong><strong>26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP.</strong> Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein<strong><a data-li-document-ref="120086328" href="https://www.heute.at/s/haslauer-pressestunde-koennte-natuerlich-scheitern-rauer-ton-bei-fpoe-oevp-120086328">. Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong><a data-li-document-ref="120085895" href="https://www.heute.at/s/1940-parteien-und-listen-treten-bei-der-wahl-an-120085895"></a>
    26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP. Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein. Weiterlesen >>
    Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Frau in Großbritannien erlitt einen schweren Hitzschlag, nachdem sie sich 45 Minuten lang in einer Sauna gedehnt hatte, was zu zahlreichen medizinischen Komplikationen führte.
    • Ärzte warnen vor den Gefahren des zu langen Saunierens, insbesondere bei Dehydration, und betonen, dass ältere Menschen ein höheres Risiko haben, an einem Hitzschlag zu sterben.
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema