Digital

Selbstfahrendes Google-Auto in Unfall verwickelt

Ein selbstfahrendes Auto des Google-Unternehmens Waymo ist in den USA in einen Unfall verwickelt worden. Ein Video zeigt den Crash.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein selbstfahrender Mini-Van der Google-Tochterfirma Waymo ist im US-Bundesstaat Arizona in einen Unfall verwickelt worden. Das Auto war im autonomen Modus, trägt aber keine Schuld am Zusammenstoß.

Laut der Polizei wollte der eigentliche Unfallverursacher mit seinem Honda einem anderen Auto ausweichen und geriet dadurch auf die Fahrbahn des Waymo-Vans. Dieser war nur mit langsamer Geschwindigkeit im autonomen Modus unterwegs und konnte dem schräg entgegenkommenden Honda nicht mehr rechtzeitig ausweichen.

Der Sicherheitsfahrer des Waymo-Autos wurde leicht verletzt. Das Unternehmen hat auf seinem Youtube-Kanal ein Video des Unfalls aus der Perspektive ihres Fahrzeugs veröffentlicht.

Tödlicher Unfall mit autonomem Uber-Auto

Tragischer ging vor kurzem ein Unfall mit einem selbstfahrenden Auto des Fahrtendienstes Uber aus. Bei einer nächtlichen Fahrt rammte das Fahrzeug im autonomen Modus eine Fußgängerin, die unerlaubt die Straße überquerte und an ihren Verletzungen starb.

(red)