Wetter

Warnstufe rot! Unwetter braut sich über Wien zusammen

Ein schweres Gewitter zieht derzeit über Wien und lässt den Himmel verdunkeln. In mehreren Bezirken regnet und donnert es bereits.

André Wilding
Teilen
1/12
Gehe zur Galerie
    Am Freitag hagelte es in der Bundeshauptstadt.
    Am Freitag hagelte es in der Bundeshauptstadt.
    Leserreporter

    Am Freitag gehen im Westen bereits von Beginn an Schauer und Gewitter nieder, sonst scheint häufig die Sonne. Im Laufe des Tages steigt die Gewitterneigung im gesamten Bergland an, vereinzelt sind aber auch im östlichen Flachland kräftige Gewitter möglich. Meist trocken bleibt es dagegen im westlichen Donauraum sowie vom Klagenfurter Becken bis ins Südburgenland.

    In Wien verdunkeln aktuell riesige Gewitterwolken die Bundeshauptstadt, auch Donner ist schon zu hören. In mehreren Bezirken, darunter Donaustadt, Leopoldstadt, Simmering, Favoriten, Liesing und Meidling herrscht bereits eine rote Warnstufe. Im Laufe des Nachmittags ist vereinzelt auch mit Hagel zu rechnen.

    Leseraufruf

    Du hast Unwetterfotos- oder Videos? Dann schick Sie uns ganz einfach per Facebook, App, E-Mail oder WhatsApp unter der Nummer 0670 400 400 4 und gewinne 50 Euro.*

    Quelle: Leserreporter

    Am Wochenende erfassen dann aus Südwesten warme Luftmassen den Alpenraum, die Gewitterbereitschaft bleibt allerdings vor allem im Bergland erhöht. Am Sonntag nähert sich aus Westen dann eine Kaltfront, welche am Montag das gesamte Land erfasst.

    Aktuelle Unwetterwarnung für Österreich
    Aktuelle Unwetterwarnung für Österreich
    uzw.at

    So wird das Wochenende

    Am Samstag lockern etwaige Restwolken rasch auf und verbreitet scheint die Sonne. Ab Mittag nimmt die Schauer- und Gewitterneigung im Berg- und Hügelland zu, besonders im zentralen und südlichen Bergland gehen örtlich auch heftige Gewitter nieder. Oft trocken bleibt es dagegen vom Mostviertel bis ins östliche Flachland sowie im äußersten Süden.

    Der Sonntag bringt vor allem in der Osthälfte viel Sonnenschein und hochsommerliche Hitze. Im Westen sowie generell im Berg- und Hügelland bilden sich ab Mittag allerdings wieder teils kräftige Schauer und Gewitter, die am Abend zunehmend auch auf die Alpennordseite übergreifen. Im Osten und Südosten bleibt es hingegen noch überwiegend trocken.

    Als Leserreporter habt ihr die Chance, nicht nur euren Namen bei den Bildern und Videos zu lesen, sondern auch auf einfache Art und Weise zu Geld zu kommen. Wir belohnen euren Einsatz, wenn euer Foto in der Zeitung und euer Video auf "Heute.at" veröffentlicht wird mit 50 Euro.

    Mehr zum Thema