Österreich

Schwerer Crash – Heli landet auf A1, mehrere Verletzte

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Freitagmittag auf der A1 Westautobahn bei Eugendorf Richtung Salzburg ereignet. Sechs Personen wurden verletzt.

Jochen Dobnik
Großaufgebot an Einsatzkräften nach schwerem Verkehrsunfall auf der A1. 
Großaufgebot an Einsatzkräften nach schwerem Verkehrsunfall auf der A1. 
Rotes Kreuz Salzburg

Gegen 13 Uhr hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Westautobahn, der A1, bei Eugendorf (Flachgau) ereignet. Sechs Personen wurden insgesamt verletzt. Ein Schwerverletzter wurde mit dem Rettungshubschrauber C6 in das Uniklinikum Salzburg gebracht.

Auto schleudert gegen Steinmauer

Wie die Salzburger Polizei mitteilte, wechselte ein 31-jähriger Fahrzeuglenker aus Ungarn mit seinem BMW vom zweiten Fahrstreifen auf den ersten und touchierte dabei den Dacia Duster eines bislang unbekannten Lenkers. Dieser kam mit dem Fahrzeug ins Schleudern, das Auto geriet auf den Grünstreifen entlang der rechten Fahrbahnseite und prallte in gegen eine etwa zwei Meter hohe Steinmauer. Der PKW kippte um und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen.

In dem Dacia befanden sich neben dem Lenker noch zwei weitere Personen. Alle drei Insassen mussten von der Feuerwehr mit der Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Der ungarische PKW-Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die Westautobahn war in Fahrtrichtung Deutschland rund 50 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt, wodurch sich ein Rückstau bis Thalgau bildete.

Insgesamt waren 72 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen der FF Eugendorf und FF Seekirchen sowie fünf Rettungsfahrzeuge, vier Polizeistreifen und zwei Hubschrauber im Einsatz.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger