Tausende Euro Strafe

"Schwere Mängel": Gleich mehrere Busse und Lkw gestoppt

Ernüchternde Bilanz von Schwerpunktkontrollen: Die Polizei hat am Samstag im Hausruckviertel Busse und Lkw überprüft. Es hagelte zahlreiche Strafen.
Oberösterreich Heute
13.04.2025, 10:24

Die Lenker wurden in Kematen (Bez. Grieskirchen) von der Innkreisautobahn (A8) geleitet. Dann nahmen die Beamten die Fahrzeuge ganz genau unter die Lupe. Im Visier: die Fahrtüchtigkeit, die Lenk- und Ruhezeiten, die Beladung sowie der technische Zustand.

Insgesamt 20 Busse und Lkw wurden umgehend technisch überprüft. Bitteres Resümee: Die Hälfte hatte schwere Mängel. In acht Fällen wiederum bestand Gefahr im Verzug. Die Folge: Die Kennzeichen wurden an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Es hagelte insgesamt 89 Anzeigen. Die beanstandeten ausländischen Fahrer mussten Sicherheitsleistungen von in Summe 14.700 Euro leisten.

"Weitere Straße hat noch nie irgendein Problem gelöst"

Die Ex-Klimaministerin Leonore Gewessler will an die Spitze der Grünen – und rechnet mit der neuen Regierung ab. Vom Straßenbau (Stichwort: Lobau) hält sie nichts.

Der Lobautunnel, den Infrastrukturminister Peter Hanke (SPÖ) wieder prüfen möchte, sei "wirklich die verkehrspolitisch schlechteste aller Alternativen", kritisiert Gewessler. Es gebe günstigere, gescheitere und umweltfreundlichere Varianten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.04.2025, 11:58, 13.04.2025, 10:24
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite