Österreich

Schüler zeigt deutschen Polizisten den Stinkefinger

Ein junger Oberösterreicher (16) zeigte in Passau deutschen Polizisten den Stinkefinger. Er wurde erwischt. Jetzt droht ihm eine Geldstrafe.

Heute Redaktion
Teilen
Der Schüler (16) aus OÖ zeigte den Beamten in Passau den Stinkefinger.
Der Schüler (16) aus OÖ zeigte den Beamten in Passau den Stinkefinger.
Bild: iStock

Was hat er sich dabei nur gedacht? Ein Schüler (16) aus Oberösterreich stand am Freitag in der Neuburger Straße in Passau vor dem Schulgebäude.

Plötzlich fuhr eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Passau daran vorbei. Der Schüler fackelte nicht lange, zeigte den Beamten geradewegs den Stinkefinger nach.



Flucht in die Schule

In "§ 185 Beleidigung" des deutschen Strafgesetzbuches heißt es:

"Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Als die Streife wendete, flüchtete der Schüler ins Gebäude. Die Polizisten gingen ihm nach, konnten den Burschen ausfindig machen. "Er hat das Zeigen des Mittelfingers auch eingestanden", so eine Sprecherin der Polizei Passau gegenüber "Heute".

Für den Zehntklässler hat die Aktion jetzt Folgen. "Es wird wegen Beleidigung ermittelt", so die Polizei.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS

    (rep)