Im Streit ums Geld soll es in der Nacht auf den 24. September zu einer tödlichen "Aussprache" am Parkplatz des Cine Nova in Wr. Neustadt gekommen sein. Ein 42-jähriger Schuldner soll einen 34-jährigen Türken mit drei Schüssen getötet haben (es gilt die Unschuldsvermutung).
Ein noch unbekannter Bekannter des mutmaßlichen Schützen soll laut "Krone" den Flucht-BMW gelenkt haben. Die beiden Südeuropäer, also mutmaßlicher Schütze und Opfer, kannten einander vom Großgrünmarkt in Wien. Der Ältere soll dem Jüngeren 500 Euro geschuldet haben.
Laut bestem Freund des Opfers soll der 34-Jährige am Samstagabend einen Anruf erhalten haben. Der 34-Jährige begab sich in der Folge mit dem Freund zum ausgemachten Treffpunkt. Der 34-Jährige soll daraufhin zum schwarzen BMW gegangen sein. Dann soll die Beifahrertüre des BMW geöffnet worden und ein Schuss gefallen sein.
Der 34-jährige Türke sank getroffen zu Boden, dann soll ein unbekannter Fahrer den BMW gestartet haben. "Und im Fahren wurden noch zwei weitere Kugeln abgefeuert", so der beste Freund des Toten. Der 42-jährige, mutmaßliche Schütze wurde in Ungarn festgenommen. Nach dem möglichen Komplizen wird nach wie vor gesucht - der Vorwurf: Beihilfe zum Mord.
Auf Nachfrage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt hieß es: "Dazu kann ich nichts sagen." Die Auslieferung des 42-Jährigen könnte sich über mehrere Wochen sogar über Monate hinziehen.