Leser
Mord-Alarm nach Schuss in Wien, Täter auf der Flucht
In Wien-Simmering ist aktuell ein Großeinsatz der Polizei im Gange. Ein Mann wurde angeschossen und verstarb wenig später im Krankenhaus.
Auf der Simmeringer Hauptstraße ist am Sonntag eine Person lebensgefährlich verletzt worden. Zeugen wollen Schüsse gehört haben, andere sprechen von einer Bluttat mit einem Messer. Widersprüchlich sind auch die Angaben dazu, wo genau die Tat sich abgespielt haben soll: Während die einen behaupten, alles sei in einem Lokal geschehen, meinen andere den Mordversuch auf der Straße gesehen zu haben.
Mann im Brustbereich angeschossen
Polizeisprecherin Barbara Gass bestätigt hingegen gegenüber "Heute", dass ein Mann im Brustbereich angeschossen wurde. Die Berufsrettung war binnen kürzester Zeit vor Ort und brachte das Opfer sofort ins Spital. Die Ärzte kämpften noch um sein Leben – leider ohne Erfolg. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen.
Der Täter ist hingegen flüchtig – eine Großfahndung der Exekutive ist im Gange. Die Erhebungen der Kripo laufen auf Hochtouren, wobei die Identität des Verdächtigen bekannt ist. Derzeit ermitteln die Beamten in einem Geschäft für Werbematerialien, dieses wird auch von der Polizei bewacht.
Straßensperre rund um Tatort
Die Simmeringer Hauptstraße ist aufgrund des Großeinsatzes in dem Bereich gesperrt – auch wie Wiener Linien sind davon betroffen. Im Haltestellenbereich Hauffgasse kann die Linie 71 die gleichnamige Haltestelle in beiden Richtungen nicht einhalten. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16.00 Uhr.
+++ Dieser Artikel wird laufend aktualisiert! +++
Nummern für Betroffene und Ansprechstellen – anonym, kostenlos und rund um die Uhr
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Gewaltschutzzentren: +43 1 585 32 88
Weisser Ring: 0800 112 112