Österreich

Schönbrunn-Panda Long Hui ist schwer krank

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jutta Kirchner

Der Tiergarten Schönbrunn hat schlechte Nachrichten zu vermelden. Bei Panda-Männchen Long Hui wurde eine schwere Krankheit diagnostiziert. Er hat eine Tumorerkrankung im Bauchraum. Noch am Freitag starb das Tier.

Der Tiergarten Schönbrunn hat schlechte Nachrichten zu vermelden. Bei Panda-Männchen Long Hui wurde eine schwere Krankheit diagnostiziert. Er hat eine Tumorerkrankung im Bauchraum. Noch am Freitag .

Untersuchungen beim Panda-Papa von Schönbrunn ergaben eine Tumorerkrankung im Bauchraum. Long Hui bekam nun jede erdenklich tiermedizinische Betreuung. Im Tiergarten tat man alles, um ihm zu helfen. Auch die Panda-Spezialisten in China wurden um Rat gefragt.

Tierärzte, Zoologen und Tierpfleger ließen Long Hui in diesen schweren Stunden nicht aus den Augen. Er hielt sich bis zuletzt meist im nicht einsehbaren Teil der Innenanlage auf. Am Freitag gab der Tiergarten den Tod des Tieres bekannt.

Der 16 Jahre alte Panda kam am 14. März 2003 nach Schönbrunn. Sein Charakter wird als gelassen beschrieben. Long Hui ist nicht leicht aus der Ruhe zu bringen. Er ist ein gutmütiger, zufriedener mittlerweile fünffacher Panda-Papa.

Im Jahr 2007 gebar seine Partnerin Yang Yang unser erstes Panda-Baby, Fu Long. Genau drei Jahre später kam Fu Hu auf die Welt. 2013 freuten sich die Zoo-Besucher über Fu Bao und erst heuer, am 7. August, kamen die Panda-Zwillinge Fu Ban und Fu Feng auf die Welt.