Leser
Schon wieder! Feuer-Inferno bei kroatischem Badeort
Am Donnerstag entfachte sich ein kilometerlanges Flammen-Inferno über eine kroatische Urlaubsregion. Über 100 Feuerwehrleute bekämpfen das Feuer.
Die Ortschaft Čiovo nahe der bekannten Urlaubs-Destination Split in Kroatien wird von einem verheerenden Waldbrand heimgesucht. Bewaldete Gebiete in dem Ort in Dalmatien brennen seit Stunden lichterloh – über die ganze Nacht liefen Löscharbeiten auf Hochtouren. Ein Leserreporter-Video zeigt die Flammen am Donnerstagnachmittag:
Weiterlesen: Nicht nur Rhodos – Waldbrände toben in ganz Europa
450 Hektar Wald ausgebrannt
Laut lokalen Medien brach das Feuer am Donnerstagnachmittag aus, noch immer gibt es mehrere Brandherde – diese werden derzeit von Einsatzkräften ausfindig gemacht. Laut ersten Einschätzungen sind rund 450 Hektar Wald zerstört– eine Fläche fast dreimal so groß wie das Schloss und die Gärten von Schönbrunn in Wien! 145 Einsatzkräfte, 45 Feuerwehrfahrzeuge und Löschflugzeuge befinden sich im Einsatz.
Gleich mehrere "Heute"-Leserreporter schickten der Redaktion Fotos der besorgniserregenden Szenen. Während einige auf das Ende der Flammen warten, packen andere Urlauber bereits die Koffer. Erst am Dienstag brannte es bei einem anderen kroatischen Urlaubs-Hotspot Dubrovnik lichterloh – "Heute" berichtete. "Heute"-Leser Mesel meint im Gespräch mit der Redaktion, dass der Brand bei Čiovo zwar unter Kontrolle sei, aber "vereinzelt seien noch Glutnester zu sehen."