"Heute"-Insider packen aus
Schon alles fix? Valerie Huber für Österreich beim ESC
Nach dem eher wenig erfolgreichen Auftritt von Kaleen im letzten Jahr, soll der ORF wieder auf eine Pop-Sängerin setzen wollen: Valerie Huber.
Wie aus internen Quellen zu hören ist, laufen die letzten Vorbereitungen für Österreichs "Eurovision Song Contest"-Teilnahme bereits auf Hochtouren. In geheimen Songwriter-Camps wird intensiv an einem Lied gearbeitet, das Europa begeistern soll.
Laut "Heute"-Informationen gibt es bereits eine heiße Anwärterin: Valerie Huber (28) steht offenbar ganz oben auf der ORF-Liste der Kandidaten für den ESC 2024!
Bildstrecke: Das war der ESC 2024
Woher kennt man sie?
Die meisten kennen Valerie Huber nicht als Musikerin, sondern als erfolgreiche Schauspielerin – etwa aus der beliebten Netflix-Serie "Kitz". Auch als Freundin bekannter Promis hat sie bereits Schlagzeilen gemacht. Aktuell soll sie zum Beispiel mit "Dancing Star" Thomas Kraml anbandeln. Ihre musikalische Karriere unter dem Künstlernamen "valeh" verlief bislang eher unspektakulär.
Mal sanfter Pop, mal wurde sie als Österreichs Antwort auf Avril Lavigne präsentiert – der durchschlagende Erfolg blieb bisher aus und ein fixes Genre schien auch noch nicht gefunden. Doch nun soll sie, so Insider gegenüber "Heute", als neue Hoffnung für den ESC ins Rennen gehen und sich international einen Namen als Sängerin machen wollen.
Forcher ist Fan
Ihr Name wird in der Branche immer wieder hinter vorgehaltener Hand genannt, wenn es um die Auswahl des nächsten "Song Contest"-Acts geht.
Ein weiterer Hinweis: Eberhard Forcher, der seit Jahren den österreichischen Teilnehmer mitentscheidet, dürfte ein großer Fan der Blondine sein. Auf Instagram lobte der frühere Ö3-Star eines ihrer neuesten Lieder mit den Worten: "Groß."
Finale Entscheidung steht noch aus
Ganz sicher ist ihre Teilnahme allerdings noch nicht. Auch andere Kandidaten stehen wohl noch im Raum. Besonders Teilnehmer aus ORF-Shows wie "Starmania" oder "Die große Chance", darunter Philip Piller und Johannes Pietsch, sollen in der engen Auswahl sein. Fm4-Liebling Nnoa hofft angeblich ebenfalls auf ihre Chance beim "ESC".
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Der ORF plant offenbar, Valerie Huber als Kandidatin für den Eurovision Song Contest 2024 ins Rennen zu schicken
- Obwohl ihre musikalische Karriere bisher eher unspektakulär verlief, wird sie nun als neue Hoffnung für Österreich gehandelt, während die endgültige Entscheidung über die Teilnahme noch aussteht