PlayStation 5 Pro

Schockierend teure Sony-Konsole kommt am 7. November

Pünktlich zum Start ins Weihnachtsgeschäft bringt Sony seine auffrisierte PS5 Pro in den Handel. Wohl größte Hürde – die Neue kostet 800 Euro.

Team Wirtschaft
1/6
Gehe zur Galerie
    Die PlayStation 5 Pro wird am 7. November 2024 zum Preis 799,99 Euro auf den Markt kommen.
    Die PlayStation 5 Pro wird am 7. November 2024 zum Preis 799,99 Euro auf den Markt kommen.
    PlayStation

    Etwas mehr Speicher, ein bisschen Schwarz-Weiß-Färberei – und aus: Mit drei überschaubar spektakulären Xbox-Weihnachtseditionen hat Microsoft für 2024 sein Pulver verschossen. Hinzu kommt: Das Top-Modell Xbox Series X 2 TB Galaxy Black Special Edition um 649,99 Euro wird im Microsoft Store mittlerweile als "ausverkauft" gelistet.

    Echtes 4K mit 60 Bildern pro Sekunde

    Mit 7. November bringt aber zumindest Sony heuer noch einmal frischen Wind in den Konsolenmarkt – und zwar mit einer technisch tatsächlich aufgerüsteten Variante seiner PlayStation 5. Konkret liefert die Grafikeinheit des neuen Pro-Modells laut Datenblatt um 62 Prozent mehr Leistung als die ursprüngliche PS5. Das verspricht flüssigeres Gameplay mit 4K-Grafik UND zumindest 60 Bildern pro Sekunde (fps) sowie realistischere Licht- und Schatteneffekte. Insgesamt werden 8K Auflösung und Framerates von bis zu 120 Bildern pro Sekunde unterstützt.

    Mehr Arbeitsspeicher, richtig große SSD

    Damit nicht genug, wurde der Arbeitsspeicher um zwei auf 18 GB aufgestockt, eine größere SSD mit 2 TB soll die Ladezeiten verkürzen. Die PlayStation 5 Pro kommt zudem mit je zwei USB-A- und USB-C-Anschlüssen, HDMI- und Netzwerk-Port, Wifi 7 und Bluetooth 5.1 daher.

    Kompatibel zu 8.400 PS4-Spielen

    Ein weiteres Feature: Die Konsole ist laut Sony abwärtskompatibel zu "über 8.400" PS4-Spielen, die dank "ProGame Boost" auf der PS5 Pro deutlich besser laufen sollen. Weitere Games erhalten ein zusätzliches kostenloses Update, um die Vorteile der PlayStation 5 Pro voll ausschöpfen zu können. Erkennbar sind sie am Label "PS5 Pro Enhanced".

    Laufwerk kostet extra, ist gar nicht verfügbar

    Das größte Hindernis für angehende PS5-Pro-Besitzer – der Preis. Für die auf Pro-Niveau auffrisierte Konsole müssen Interessenten 799,99 Euro hinblättern. Noch schmerzhafter: Ein Laufwerk fehlt im Lieferumfang. Wer eines benötigt, muss dafür noch einmal 120 Euro lockermachen. Theoretisch, denn die Verfügbarkeit am Markt ist gleich null.

    Die Bilder des Tages

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS

      Auf den Punkt gebracht

      • Sony bringt am 7 November die technisch aufgerüstete PlayStation 5 Pro auf den Markt, die mit einer um 62 Prozent leistungsstärkeren Grafikeinheit, 18 GB Arbeitsspeicher und einer 2 TB SSD beeindruckt
      • Trotz der verbesserten Leistung und Features wie 4K-Grafik mit 60 fps und Abwärtskompatibilität zu über 8.400 PS4-Spielen, stellt der hohe Preis von 799,99 Euro ohne Laufwerk eine große Hürde für potenzielle Käufer dar
      Akt.