Feuerwehrmann verletzt

Schock nach Großbrand: "Wissen momentan nicht weiter"

Am 25. Dezember kam es zu einem großen Brand in Zwölfaxing. Bei den dort einquartierten Sportlern sitzt der Schock tief.

Niederösterreich Heute
Schock nach Großbrand: "Wissen momentan nicht weiter"
Großbrand in Zwölfaxing: Die Feuerwehr im Einsatz
FF Schwechat

Am 25. Dezember kam es zu einem großen Brand in Zwölfaxing im Bezirk Bruck an der Leitha. "Durch Arbeiten in der Küche des Schützenvereins ist das Feuer am Mittwochvormittag ausgebrochen. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt", teilte das Abschnittsfeuerwehrkommando Schwechat-Land in einer Aussendung mit.

Darts- und Schützenverein betroffen

Um 9.04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwölfaxing zu den in unmittelbarer Umgebung des Feuerwehrhauses situierten Darts- und Schützenvereins Zwölfaxing alarmiert.

Dachstuhl in Vollbrand

Nach der Ersterkundung wurde durch die Einsatzleitung Zwölfaxing die Alarmstufe auf "B2" erhöht, und die Freiwilligen Feuerwehren Schwechat, Pellendorf und Himberg zur Unterstützung nachalarmiert. Der Brand in der Küche breitete sich rasch, begünstigt durch die Holzbauweise des Gebäudes und dem vorherrschenden Wind, aus. Beim Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren hatte der Brand weite Teile des Gebäudes erfasst, und ein Teil des Dachstuhls stand in Vollbrand.

VIDEO: Großbrand in Zwölfaxing

Mit vereinten Kräften wurde ein umfassender Außenangriff mit mehreren Strahlrohren zur Brandbekämpfung vorgenommen, wobei die Drehleiter der Feuerwehr Schwechat die Brandbekämpfung von oben durchführte. Die weitere Brandausbreitung, die intensive Rauchentwicklung und der hohe Löschwasserbedarf erforderte die Alarmierung weiterer Einheiten.

Intensive Löscharbeiten

Nach den intensiven Löscharbeiten konnte um 13.30 Uhr "Brand aus" gegeben werden. Um die letzten Glutnester abzulöschen, mussten zum Teil noch Gebäudeteile mit dem Kran eines Wechselladefahrzeugs Gebäudeteile abgetragen werden. Die Nachlösch- und Nacharbeiten dauerten noch bis 16.30 Uhr an.

Ein Feuerwehrmann verletzt

Die Brandwache wurde im Schichtbetrieb bis Donnerstagfrüh durch die Feuerwehr Zwölfaxing durchgeführt. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

Großbrand in Zwölfaxing

1/5
Gehe zur Galerie
    Großbrand in Zwölfaxing: Die Feuerwehr im Einsatz
    Großbrand in Zwölfaxing: Die Feuerwehr im Einsatz
    FF Schwechat

    "Der Schock sitzt noch ziemlich tief und wir wissen momentan nicht weiter", so ein Betroffener via Facebook. Er und seine Dartskollegen suchen nun Möglichkeiten zum Trainieren und überlegen, wie es nun weitergehen kann.

    Die Ermittlungen der Exekutive zur Brandursache laufen.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Am 25. Dezember brach in Zwölfaxing ein großer Brand im Schützenverein aus, bei dem ein Feuerwehrmann leicht verletzt wurde.
    • Der Schock bei den betroffenen Sportlern sitzt tief, und sie suchen nun nach Trainingsmöglichkeiten, während die Ermittlungen zur Brandursache noch andauern.
    red
    Akt.