Österreich

Schneeberg: Fischerhütte komplett eingeschneit

Heute Redaktion
Teilen

Die ersten Flocken am Dach der Fischerhütte wurden bereits am 3. September dokumentiert. Jetzt ist die höchste Schutzhütte NÖs im Schnee versunken.

Am 3. September machten die Betreiber der Fischerhütte auf 2.049 Metern Seehöhe direkt am Hochplateau des Schneebergs (er ist mit 2.076 Metern der nördlichste sowie gleichzeitig östlichste Zweitausender der Alpen) die ersten winterlichen Schnappschüsse – mehr dazu hier.

Der neuerliche Temperatursturz in Österreich ließ nun aber die Schneegrenze sinken, auch am Hochkar wurde am Dienstag bereits über die frostigen Flocken gejubelt – mehr dazu hier.

Und die Fischerhütte, die die höchstgelegene Schutzhütte Niederösterreichs ist? Die wurde in der Nacht auf Mittwoch komplett eingeschneit! Bis zu ein Meter Schnee fielen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in 2.050 Metern Höhe.

"Klassisch eingschniem", schreiben die Betreiber auf Facebook. Was Bergfreunde und Schi-Fans eigentlich freut, hat aber in diesem Fall auch eine weniger erfreuliche Seite: Das eigentlich für 24. September anberaumte Oktoberfest auf der Hütte musste aufgrund der Wetterlage abgesagt werden.

(nit)