Welt

"Schei* auf euch!" Autofahrer fetzt sich mit Klima-Kleb

Wilde Szenen spielten sich bei einem Klima-Protest in Hamburg ab! Einem Autofahrer platzte völlig der Kragen, attackierte Aktivisten und Journalisten.

André Wilding
Ein Autofahrer ging auf Klima-Aktivisten und Journalisten los.
Ein Autofahrer ging auf Klima-Aktivisten und Journalisten los.
Screenshot/ Video/ Glomex

Aktivisten der "Letzte Generation" haben am Donnerstagabend eine Kreuzung am Hamburger Hauptbahnhof blockiert. Einige Autofahrer reagierten besonders aggressiv und gingen auch die Journalisten vor Ort an.

"Ich schei* auf euch", machte ein betroffener Pkw-Lenker keinen großen Hehl daraus, was er von der Aktion der Klima-Kleber hält. "Es reicht jetzt langsam mit euch!"

"Verpiss dich"

Andere Autofahrer stiegen aus ihren Fahrzeugen aus und zerrten bzw. schliffen die Aktivisten von der Fahrbahn. Allerdings bekamen nicht nur Aktivisten einiges zu hören, sondern auch anwesende Reporter sowie Kamera-Teams.

Mehrmals wurde mit Gewalt gedroht und Autofahrer versuchten, die Aufnahmen zu verhindern. "Verpiss dich, du Wix*er", schrie ein aufgebrachter einen Journalisten an – und wurde dabei auch handgreiflich

Laut Polizei kam es am Hauptbahnhof Hamburg jeweils zu Beeinträchtigung im Straßenverkehr – die Bewegung der "Letzten Generation" fordert unter anderem ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen.

Klima-Demos am Freitag

Und die Nerven der Autofahrer dürften wohl auch am Freitag auf eine weitere Probe gestellt werden – denn unter dem Motto "Morgen ist zu spät" hat "Fridays for Future" am 3. März zur 12. weltweiten Klima-Demo aufgerufen. In Österreich wird dabei in neun Städten demonstriert.

Den Aktivisten ist besonders das seit rund 800 Tagen ausständige Klimaschutzgesetz ein Anliegen, das sie lautstark einfordern werden. Aufgrund der Demonstration wird der Ring in Wien teilweise gesperrt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock