Österreich
Säure-Unfall in Molkerei in Aspach
Alarm Dienstagmittag im Innviertel! Laut ersten Informationen ist bei der Molkerei in Aspach (Bez. Braunau) Säure ausgetreten. Acht Feuerwehren waren am frühen Nachmittag vor Ort, das Gebiet wurde in einem Umkreis von 100 Metern abgesperrt. Verletzt ist laut Feuerwehr niemand.
Die Säure ist laut Feuerwehr im Gebäude der Molkerei in Aspach (Bez. Braunau) ausgetreten, weil ein Staplerfahrer zu Mittag ein Fass mit Salpetersäure gestreift hat, dieses umgekippt ist. Das Gelände wurde gesperrt. Acht Feuerwehren aus der Umgebung wurden alarmiert.
"Wir sind gerade erst hergekommen, müssen uns erst einen Überblick verschaffen. Aber: Verletzt ist niemand", so Josef Holzner, Kommandant der Feuerwehr Aspach, zu Mittag gegenüber "Heute".
Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Kaiser erklärte am frühen Nachmittag im Gespräch mit "Heute", dass keine Stoffe außerhalb des Molkerei-Geländes gelangt, die Einsatzkräfte sind mit Spezialanzügen zur Sicherung vor Ort sind. Denn: Salpetersäure gilt als stark ätzend, darf nicht in die Atemwege gelangen.