Steiermark
Sattelschlepper kippte um – Großeinsatz für Feuerwehren
Montagnachmittag kam Trucker mit seinem Sattelschlepper auf das Bankett und stürzte von der Straße. Drei Feuerwehren standen im Bergeeinsatz.
Der aus Ungarn stammende Lenker des Sattelschleppers war gegen 15.30 Uhr auf der L224 von Hatzendorf in Richtung Riegersburg (Bezirk Südoststeiermark) unterwegs. Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet er mit seinem Fahrzeug auf das rechte Bankett und konnte das Schwerfahrzeug nicht mehr auf die Fahrbahn lenken.
Aus beschädigter Ladung trat Öl aus
Der mit 120 Motoren beladene Sattelschlepper stürzte um und blieb auf der rechten Seite in einer angrenzenden Wiese liegen. Mehrere Motoren aus seiner Fracht durchschlugen die Plane und landeten ebenfalls im Gras. Aus einigen der beschädigten Bauteile trat Öl aus.
Die Freiwilligen Feuerwehren Hatzendorf, Fehring und Bad Gleichenberg waren zusammen mit einer privaten Firma mit insgesamt 29 Kräften mit der Bergung des Fahrzeugs bzw. mit den Aufräumarbeiten und dem Binden des ausgetretenen Öls beschäftigt.
Die L224 war während des gesamten Einsatzes in der Zeit von 15.45 Uhr bis 00.00 Uhr etwas mehr als acht Stunden lang gesperrt. Eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet.