Österreich

Sanitäter ist der gefährlichste Job 

Das sind die riskantesten Berufe für Deine Gesundheit.

Sandra Kartik
Teilen
Notfallsanitäter leben am gefährlichsten.
Notfallsanitäter leben am gefährlichsten.
Picturedesk

Manche Jobs verlangen uns besonders viel ab, auch wenn wir sie lieben: Laut einer aktuellen Studie leben Notfallsanitäter am gefährlichsten. Kontaktlinsen-Hersteller Lenstore analysierte 48 der beliebtesten Arbeitsplätze und prüfte dabei Verletzungs- und Infektionsrisiko, Belastung für Muskeln, Gelenke und Körperhaltung, Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmung, Sonnenschäden sowie den Einfluss auf die Fitness.

Auf Platz zwei der gesundheitsschädlichsten Berufe stehen – wenig überraschend – Feuerwehrleute. Obwohl sie körperlich fit bleiben müssen, ist der Beruf für die Gesundheit langfristig nicht ideal. Der Drittplatzierte überrascht: Zahnärzte leben laut Umfrage sehr gefährlich. Das Infektionsrisiko ist hoch und das ständige Sitzen wirkt sich negativ aus. An vierter Stelle der schlechtesten Jobs stehen Zollbeamte und gleich danach setzen sich Flugbegleiter in ihrer Arbeit großer Gefahren aus.

Steuerberater leben länger

Die besten Chancen, länger gesund zu bleiben, haben Steuerberater. Platz zwei der sichersten Arbeitsplätze belegen die Web-Entwickler, dicht gefolgt von den IT-Entwicklern an dritter Stelle. Auch Marketing Manager leben gesünder (Platz 4). Ebenfalls überraschend: Rechtsanwälte belegen Rang fünf der risikoärmsten Jobs.