Niederösterreich
Saisonstart in NÖ! Mit 2G geht es ab auf die Ski-Piste
In den niederösterreichischen Skigebieten steht der Saisonstart an. Der Jauerling macht heute Abend den Anfang, es folgen Semmering und Hochkar.
Die ersten Skifans dürfen heute Abend schon die Pisten runter brettern. Denn der Saisonstart in den niederösterreichischen Skigebieten startet. In der Skiarena Jauerling (Krems-Land) geht es am Freitag von 18 bis 21 Uhr los. Am Samstag gibt es ebenso wie zu Mariä Empfängnis (8. Dezember) Tages- und Flutlichtbetrieb.
Zahlreiche Ski-Gebiete öffnen am 8. Dezember
Am Semmering (Neunkirchen) fahren die Lifte erstmals am Samstag und Sonntag (jeweils 8.30 bis 16 Uhr). Vorerst sind die Familienabfahrt und die FIS-Weltcup-Panoramapiste geöffnet. Montag und Dienstag wird dann noch einmal geschlossen, aber ab 8. Dezember gibt es täglich Betrieb. Die Beschneiungsanlage läuft auf Hochtouren.
Auf dem Hochkar (Scheibbs), dem höchstgelegenen Skigebiet Niederösterreichs, sind am Samstag und Sonntag vorerst die Aufstiegshilfen Almlift und Zagerlboden-Kinderland in Betrieb. Hier wird auch ab 8. Dezember durchgehend geöffnet bleiben.
Ebenfalls am 8. Dezember das Naturschneeparadies Unterberg (Wiener Neustadt), die Erlebnisalm Mönichkirchen (Neunkirchen) und auch das steirische Stuhleck (grenzt an NÖ) in die Saison.
Pisten-Gaudi am Ende der Woche
Die Annaberger Lifte (Lilienfeld) und die Mariazeller Bürgeralpe (Steiermark) folgen am 10. Dezember, Königsberg-Hollenstein (Amstetten) und die Erlebnisarena St. Corona am Wechsel (Neunkirchen) einen Tag darauf, die Gemeindealpe Mitterbach (Lilienfeld) am 13. Dezember.
Getränke und Essen to-go
Die Lifte darf man nur benutzen, wenn man geimpft oder genesen ist. Zudem herrscht in Gondeln und abdeckbaren Liften FFP2-Maskenpflicht. Das gilt auch für geschlossene Liftstationen. Skihütten dürfen momentan aufgrund des Lockdowns nicht aufsperren, sie können aber Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten.