Wintersport
Sailer überflügelt! Mayer ist bester Olympia-Skiläufer
Mit der Goldmedaille im Olympia-Super-G von Yanqing hat Matthias Mayer ein Stück österreichische Sportgeschichte geschrieben.
Es ist eine sensationelle Gold-Serie! Mayer holte bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen Gold - 2014 in der Abfahrt, 2018 und 2022 im Super-G. Und ist nun Österreichs erfolgreichster Alpiner bei Olympischen Winterspielen.
Der Kärntner hält nun bei drei Goldmedaillen und einer Bronzenen aus der Abfahrt vom Montag. Toni Sailer, Hermann Maier oder Marcel Hirscher - sie alle können da nicht mithalten.
Sailer überflügelt
Bisher war Sailer mit drei Goldenen bei den Olympischen Spielen 1956 der erfolgreichste Alpine bei Winterspielen. Nun wurde der 2009 verstorbene ÖSV-Star vom 31-jährigen Kärntner überholt. Genauso wie Maier, der zwei Goldene, eine Silberne und eine Bronzemedaille einfahren konnte, und Hirscher, der zwei Goldene und eine Silbermedaille holte.
Erfolgreichster Winter-Olympionike Österreichs bleibt jedoch weiterhin Felix Gottwald, der drei Goldene, eine Silbermedaille und drei Mal Bronze ergatterte, vor Thomas Morgenstern (dreimal Gold, eine Silberne). Mayer ist in dieser Wertung nun Dritter.
Diese historische Leistung konnte Mayer allerdings noch nicht realisieren. "Über Rekorde mache ich mir keine Gedanken. Ich habe es heute drauf angelegt, zu gewinnen. Wenn es so aufgeht, dann ist es großartig."
Österreichs erfolgreichste Wintersportler (Gold-Silber-Bronze)
1. Felix Gottwald (Nord. Kombination): 3-1-3
2. Thomas Morgenstern (Skispringen): 3-1-0
3. Matthias Mayer (Ski Alpin): 3-0-1
4. Toni Sailer (Ski Alpin): 3-0-0
5. Hermann Maier (Ski Alpin): 2-1-1
6. Michaela Dorfmeister (Ski Alpin): 2-1-0
7. Marcel Hirscher (Ski Alpin): 2-1-0