Großalarm nach einem Säureaustritt am Mittwochvormittag in der Bezirkshauptstadt Neunkirchen. In der Landesberufsschule Neunkirchen ist es am Vormittag aus noch unbekannter Ursache zu einem Salpetersäureaustritt in einem Laborraum gekommen.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde zur Einsatzstelle alarmiert, darunter auch Schadstoffspezialisten der Schadstoffgruppe Neunkirchen. Weiters wurde eine Dekontaminationseinheit der Feuerwehr Aspang nach Neunkirchen alarmiert.
Das gesamte Gebäude wurde evakuiert. Hierfür wurden Schüler aus dem Obergeschoss mit einem Hubsteiger gerettet und in Sicherheit gebracht. Insgesamt gab es laut dem Rot Kreuz Bezirkseinsatzleiter Paul Pilshofer 58 Betroffene Personen. Sieben davon galten laut Pilshofer verletzt, da ein Verdacht auf Atemwegsbeeinträchtigung bestand.
Seitens der Feuerwehr Neunkirchen Stadt wurde unter Tragen von Schutzanzügen die Säure im betroffenen Raum neutralisiert bzw. ins Freie gebracht und verwahrt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz seitens der Feuerwehren beendet werden. Die Ursache ist unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.