Österreich
Das weiß man über den mutmaßlichen Täter
Er soll die 16-jährige Michelle F. aus Steyr getötet haben: der 17-jährige Saber Akhondzada. Der junge Afghane ist flüchtig, das LKA sucht mittels Fahndungsfotos nach ihm.
Der Messer-Mord von Steyr – die Polizei fahndet noch immer auf Hochtouren nach dem 17-Jährigen Saber Akhondzada.
Diese 5 Dinge weiß man bisher über den mutmaßlichen Täter:
Samber Akhondzada soll zwischen 2015 und 2016 von Afghanistan nach Österreich gekommen sein. Zunächst wohnte er in Wien, lernte auf Facebook Michelle F. aus Steyr kennen. Wegen ihr zog er laut "Krone" nach Steyr, bekam in einer Asylunterkunft (Jugendwohnhaus Maradonna) in der Haager Straße einen Platz. Dem Innenministerium zufolge ist der Afghane in Österreich subsidiär schutzberechtigt.
Der Facebook-Account des jungen Mannes zeigt, dass er immer wieder in Wien war. Ob es tatsächlich Handydaten gibt, die bestätigen, dass er derzeit in Wien ist, wurde gegenüber "Heute" nicht bestätigt.
Klar dürfte hingegen sein: Der Afghane und sein späteres Opfer waren seit Sommer 2017 ein Paar. Die Beziehung ging dann im Oktober auseinander. Danach sollen die beiden immer wieder in Kontakt gestanden sein, zuletzt Sonntagnacht, in der die Situation eskaliert sein dürfte. Das Motiv des 17-Jährigen ist noch unklar.
Die Fotos, die die Polizei veröffentlicht hat, sind keine Polizeifotos. Es sind die Bilder, die routinemäßig bei Asylwerbern gemacht werden, so die Polizei. Es sind laut Polizei-Pressestelle keine Vorstrafen bekannt.
Der 17-Jährige soll das Opfer mit einem Messer getötet haben. Dieses wurde allerdings noch nicht gefunden. Welches Messer es ist, könnte für einen späteren Prozess entscheidend sein. War es ein Küchenmesser, geschah die Tat im Affekt? Oder war es eine Waffe, die vorsätzlich mit zum Tatort gebracht wurde?
Fotos: Hier wurde die 16-Jährige getötet