Welt
Russen-Panzer überrollt PKW – Seniorin überlebt
Schockierende Szenen aus einem Vorort Kiews: Ein russischer Panzer überrollt unverblümt das Fahrzeug einer Seniorin.
Am Donnerstag begann der Überfallsartige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, Millionen Menschen fürchten um ihr Leben, flüchten Richtung Westen. Wer zurückbleibt, wird mit automatischen Sturmgewehren versorgt, erwachsene Männer zum Kriegsdienst eingezogen. Am Freitag dringen russische Truppen schließlich bis in die fünf Millionen Einwohner zählende Hauptstadt Kiew vor.
Alle Updates im "Heute"-Liveticker >>
Während die russischen Nachrichtenagenturen behaupten, Putin sei nun doch zu Gesprächen bereit, eskaliert die Lage auch in Wohnsiedlungen immer weiter. Wer nicht in den Tiefen der Metro oder in Bunkern Unterschlupf gefunden hat, läuft Gefahr, plötzlich auf offener Straße getötet zu werden.
Zivil-PKW überrollt
Solch ein Vorfall erschüttert nun die sozialen Netzwerke. Videos zeigen aus mehreren Perspektiven die Ankunft vermeintlich russischer Panzer über die Boulevards des Kiewer Vororts Obolon. Einer dieser Panzer nimmt plötzlich eine scharfe Kurve, schert aus, fährt wieder weiter. Ein weiteres Video zeigt auch, warum es zu dem riskanten Fahrmanöver kam.
Der Panzer schießt ein entgegenkommendes Fahrzeug auf der anderen Straße ab, überrollt es einfach. Fotos auf Telegram zeigen das völlig zerquetschte Fahrzeug – und offenbaren ein Wunder.
Die ältere Frau, die es lenkte, hat überlebt. Passanten versuchen, die Eingeklemmte zu befreien. Offenbar mit Erfolg, ihr aktueller Zustand ist allerdings noch unklar.