Welt
Rund um den Globus: So feiert die Welt Silvester
In 26 Stunden um die Erde: So lange dauert der Jahreswechsel von 2022 auf 2023 rund um den Globus. Manche Länder feiern gleich mehrmals ins neue Jahr.
Wie lange braucht ein neues Jahr, um das alte zu verdrängen? Die Antwort: 26 Stunden. In diesem Zeitraum wird über alle Zeitzonen hinweg der Jahreswechsel eingeläutet. Die Linieninseln, ein Teil des Inselstaates Kiribati im Pazifischen Ozean, sind die Ersten, die das neue Jahr begrüßen.
Feuerwerke rund um die Welt
Manche Länder tun das gleich mehrmals. Russland etwa erstreckt sich über neun Zeitzonen. China liegt in einer einzigen Zeitzone, trotz seiner Größe.
In New York und anderen Regionen der nördlichen Hemisphäre fällt der Jahreswechsel eher kühl aus, in südlichen Städten wie Rio de Janeiro können die Menschen in einer Sommernacht feiern.
Die meisten Jahreswechsel in kalten und warmen Weltregionen kann Frankreich begehen, dank seiner Überseegebiete vom Indischen Ozean bis zum Pazifik. Im Pazifik liegen auch die Nachzügler: Zwei unbewohnte US-Inseln, Howland und Baker, begrüßen als letzte das neue Jahr.