Prinz William auch dabei
Royale Hochzeit! Herzog von Westminster traut sich
Der Countdown läuft: Am 7. Juni heiratet Hugh Grosvenor seine Verlobte Olivia Henson in der Kathedrale von Chester.
Er ist der siebte Duke of Westminster, der reichste Mann Großbritanniens unter 40 und demnächst frisch gebackener Ehemann: Am 7. Juni heiratet Hugh Grosvenor (33) seine Verlobte Olivia Henson (30). Die Hochzeit ist das Super-Event der britischen Society und des Hochadels. "Ich bin unglaublich aufgeregt", sagte der Bräutigam gegenüber "Town & Country" in einem seltenen Interview. Hier sind alle bisher bekannten Informationen zur britischen Society-Hochzeit des Jahres.
Das Brautpaar
Hugh Richard Louis Grosvenor, von Freunden auch "Hughie" genannt, ist ein britischer Grossgrundbesitzer und der Sohn von Gerald Grosvenor, der im August 2016 starb. Mit dem Tod seines Vaters erbte er den Titel und Sitz in Eaton Hall sowie Immobilieneigentum in London, Cheshire, Lancashire und Schottland. Sein Vermögen wird laut "Hello" auf 11,5 Milliarden Euro geschätzt.
Olivia Henson lernte den Herzog vor drei Jahren durch Freunde kennen. Über die Braut ist wenig bekannt. Nur so viel: Sie besuchte das Marlborough College und studierte danach am Trinity College in Dublin. Aktuell arbeitet sie als Senior Account Managerin. Nach ihrer Hochzeit muss sie trotz Herzogin-Titel ihren Job nicht aufgeben, um königliche Pflichten zu übernehmen.
Die Locations
Das Paar wird sich in der Kathedrale von Chester das Ja-Wort geben. Ein besonderer Ort für die beiden, wie ein Sprecher verriet: "Die Kathedrale wurde wegen ihrer langjährigen Verbindung mit der Familie Grosvenor ausgewählt. Cheshire ist der Stammsitz der Herzog-Familie und da Miss Hensons Verbindung zu dieser Region immer stärker wird, möchten sie ihre Hochzeit unbedingt dort planen."
Die Feierlichkeiten finden dann in Hughs Landhaus Eaton Hall statt. Das Anwesen liegt auf einem 4400 Hektar großen Grundstück, das einen Wildpark, Wälder und Gärten umfasst. Laut einem Insider wird das Haus mit 100.000 Blumen geschmückt. Nachhaltigkeit wird dabei ganz großgeschrieben: Lebensmittel, Blumen und weitere Produkte werden aus der Region bezogen. Im Anschluss der Feierlichkeiten sollen die Pflanzen an örtliche Wohltätigkeitsorganisationen gespendet werden.
Die royalen Gäste
400 Gäste werden bei der Hochzeit erwartet, darunter mehrere Mitglieder des britischen Königshauses. Hugh Grosvenor ist eng mit Prinz William (41) und Prinz Harry (39) befreundet und sogar der Patenonkel von Prinz George (10) sowie Prinz Archie (5). Der Prinz von Wales, der ohne Prinzessin Kate (42) teilnehmen wird, soll die Rolle des Ushers (zu Deutsch: Platzanweiser) übernehmen. Die Funktion beinhaltet im Wesentlichen die Begrüßung, Aushändigung des Programms und Platzierung der Gäste.
Harry werde zur Hochzeit nicht kommen. Eine den Sussexes nahestehende Quelle erklärte dem US-Magazin "Page Six", dass sowohl Meghan (42) als auch Harry zwar Einladungen erhalten hätten, diese aber abgelehnt hätten. Ein Grund sei Williams Rolle bei der Hochzeit. "Offenbar war er von der Bitte an William verärgert, weil er dachte, er hätte diese Aufgabe übernehmen sollen", so ein Insider zur "Daily Mail".
Der Ablauf
Viel ist über die Hochzeit bislang nicht bekannt. Dies soll einen Grund haben: "Sowohl der Palast als auch Hughs Leute beschlossen, den organisatorischen Teil der Hochzeit geheim zu halten, nachdem das Leck über Harrys Abwesenheit in die Zeitungen gelangte", teilte eine Quelle der "Daily Mail" mit. Eine Teilnahme von König Charles (75), dem Patenonkel von Hugh, und Königin Camilla (76) ist noch nicht bestätigt.
Die Sicherheitsvorkehrungen
Über seinen großen Tag sagte der Bräutigam, dass der Anlass "eine ganz, ganz große Sache für die Stadt" sein werde. Bei der Hochzeit seiner Schwester Lady Tamara Grosvenor mit Edward van Cutsem im Jahr 2004 waren 100 Polizeibeamte eingesetzt. Eine Sicherheitspräsenz, mit der man am 7. Juni vermutlich erneut rechnen muss, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
VIP-Bild des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Hugh Grosvenor und Olivia Henson (30) schreiten am 7.Juni vor den Traualtar
- Der Herzog von Westminster, der der reichste Mann Großbritanniens unter 40 ist, verriet nun einige Details zu seiner Hochzeit
- "Ich bin unglaublich aufgeregt", sagt der 33-Jährige gegenüber dem "Town & Country"-Magazin