Wintersport

"Rosi wir küssen dich!" Ski-Welt trauert um Mittermaier

Die Ski-Welt trauert um Rosi Mittermaier! Nicht nur in Deutschland wird die 72-Jährige unvergessen bleiben.

Heute Redaktion
Christian Neureuther, Felix Neureuther, Rosi Mittermaier, Ameli Neureuther
Christian Neureuther, Felix Neureuther, Rosi Mittermaier, Ameli Neureuther
imago images

1976 in Innsbruck raste "Gold-Rosi" in die Herzen der Deutschen. Die damals 25-Jährige holte sich bei Olympia in Österreich zwei Mal Gold (Abfahrt, Slalom) und einmal Silber im Riesentorlauf.

"Rosi wir küssen dich", titelte die begeisterte Bild-Zeitung und sprach damit unseren Nachbarn aus dem Herzen. Die Deutschen liebten ihre Rosi, denn sie war stets bodenständig und bescheiden.

Ihr Ehemann Christian Neureuther sagte über seine große Liebe: "Ihr Erfolgsgeheimnis ist, dass es ihr nicht wichtig war, ob sie gewinnt oder nicht. Erfolg hat sie nicht interessiert. Sie hat das Skifahren einfach nur geliebt. Jeder Schwung war ihr eine Freude."

Auch die Kinder Felix und Ameli erbten sehr viel Natürlichkeit von ihrer Mama. Der ebenfalls erfolgreiche Ski-Star meinte einmal: "Bei uns zu Hause war alles so normal. Wir haben erst in der Schule erfahren, dass unsere Eltern irgendwie berühmt sind."

Aufgewachsen ist Mittermaier auf der Winklmoosalm, arbeitete schon früh im elterlichen Betrieb mit. Die Bild Zeitung gräbt ein älteres Rosi-Zitat aus: "Als Wirtshauskind bekommst du alles mit, was es im Leben gibt. Und du lernst, dass es nicht funktioniert, wenn nur einer nicht mit anpackt."

Im Alter von 72 Jahren ist die "Gold-Rosi" nach langer, schwerer Krankheit "friedlich eingeschlafen."