Österreich

Robin vermisst: Fahndung via Katastrophenwarn-App

Heute Redaktion
Teilen
Robin B. aus Heidenreichstein wird vermisst. Er ist 22 Jahre alt. Wer kann helfen?
Robin B. aus Heidenreichstein wird vermisst. Er ist 22 Jahre alt. Wer kann helfen?
Bild: LPD

Seit 18. Mai ist Robin (22) aus Heidenreichstein wie vom Erdboden verschluckt. Jetzt fahndet das Bundeskriminalamt auch über die Katastrophen-Warn-App "KatWarn".

Ungewöhnlicher Schritt des Bundeskriminalamtes am Mittwoch: Wie berichtet, fehlt vom 22-jährigen Robin Niclas B. (22) aus Heidenreichstein (Gmünd) seit 18. Mai jede Spur.

Während sich die Landespolizeidirektion in NÖ am Dienstag bedeckt hielt und von "Selbst- und Fremdgefährdung" sprach, geht das Bundeskriminalamt nun in die Offensive.

Sonder-Fahndung in "KatWarn"

In einer Meldung in der Katastrophen-Warn-App "KatWarn", die als Informationssystem für die Bevölkerung dient, wird nun nach dem Burschen gefahndet.

"Der 22-jährige Robin B. (Anm.: in der App sieht man den vollen Nachnamen) ist seit dem 18. Mai 2018 aus der elterlichen Wohnung in Heidenreichstein/NÖ abgängig. Er ist psychisch krank und benötigt dringend Medikamente. Robin B. ist mit dem PKW seiner Mutter, Peugeot 206 CC, Kz.: GD-940CC, Farbe silber, unterwegs. Hinweise an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Tel.: +43 59133 30-3333, oder an jede Polizeidienststelle erbeten", heißt es in der Push-Benachrichtigung.

(nit)