Österreich

So wird heuer der Ringturm verhüllt

Auch heuer wird der Ringturm, das einst höchste Gebäude Wiens, kunstvoll verhüllt. Eines sei gesagt: Witzig ist das Motiv allemal.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Kunstwerk, das heuer den Ringturm verhüllen wird, ist 4.000 Quadratmeter groß. Insgesamt werden 30 bedruckte Netzbahnen mit rund drei Metern Breite und bis zu 63 Metern Länge aufgebracht.

Mit dem Motiv "Zukunftsräume" werde auf die Erfahrungswelt von Kleinkindern verweisen, die von neuen Erkundungen geprägt ist. Die Künstlerin, Daniela Kostova, wurde 1974 in Sofia geboren und lebt in New York.

Zum zwölften Mal verhüllt

"Die Ringturmverhüllung ist das größte und spektakulärste Projekt unseres Kunst- und Kulturengagements und steht für grenzüberschreitenden Dialog", erklärt Günter Geyer, der Vorstandsvorsitzende der Wiener Städtischen, die das Projekt leitet. "Mit Daniela Kostova setzen wir unsere beeindruckende Reihe der Ringturmverhüllungen durch Kunstschaffende aus Zentral- und Osteuropa fort."

Die Arbeiten für die Umhüllung des Hochhauses starten demnächst, wie der Verein am Freitag mitteilte. Es wird das zwölfte Mal sein, dass der Ringturm künstlerisch ummantelt wird.

Klicken Sie sich durch die Diashow und erfahren Sie, wie das neue Motiv aussehen wird!

Die Bilder des Tages >>>

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    (rfr)