Alec Monopoly (39), DJ und Street-Art-Künstler, ist der diesjährige Stargast von Jaqueline (32) und Ehemann Leo Lugner (38), der am 27. Februar in der Lugner-Loge Platz nehmen wird. Doch am Plan steht noch mehr als die reine Teilnahme am Wiener Opernball.
Den Tag vor dem Opernball widmete Alec dem im Sommer verstorbenen Baumeister Richard Lugner (†91) und sprühte ein riesiges Porträt vom Mörtel im typischen "Monopoly-Style" an die 17 Meter hohe Außenwand. Es befindet sich am Haupteingang der Lugner-City. Es zeigt Richard in seiner Lieblingspose mit gelüpftem Zylinder. "Ich arbeite immer spontan, hatte aber eine gewisse Vorstellung davon, wie es aussehen sollte", so Monopoly.
"Für mich war es wichtig, einem einzigartigen Menschen – meinem Vater – durch einen einzigartigen Künstler eine würdige Hommage widmen zu lassen", so Jacqueline.
Ebenso konnte das Publikum um 18:00 Uhr einen weiteren Auftritt des US-Künstlers miterleben: Er trat am Hauptplatz der Lugner-City als DJ auf und kreierte weitere Streetartkunst.