Der Rewe-Konzern hat das in seinen Supermärkten verkaufte Produkt "Chef Menü Chicken Wings" mit Mindesthaltbarkeitsdatum 25.07.2014 zurückgerufen. Das Unternehmen warnte am Freitag vor einer "bakteriellen Kontamination".
Der Rewe-Konzern hat das in seinen Supermärkten verkaufte Produkt "Chef Menü Chicken Wings" mit Mindesthaltbarkeitsdatum 25.07.2014 zurückgerufen. Das Unternehmen warnte am Freitag vor einer "bakteriellen Kontamination". Auch Mars musste wegen bakterienbefallenen Getränken einen Rückruf starten.
Die Haltbarkeit könne durch Einfrieren bis zu 30 Tage verlängert werden, hieß es. Sollte jemand das Produkt noch zuhause haben, dann werde dringend vom Verzehr abgeraten.
Die betroffene Charge befinde sich nicht mehr im Handel, hieß es in der Aussendung. Das Produkt könne beim jeweiligen Händler auch ohne Kassenbon gegen Rückerstattung des Kaufpreises retourniert werden. Um welche Bakterien es sich handelt, ging aus der Mitteilung nicht hervor.
Auch Mars ruft zurück
Nachdem am Dienstag bereits in Deutschland Milchgetränke des US-Schokoladenkonzerns Mars wegen einer möglichen Bakterien-Belastung zurückgerufen wurden, ist das nun auch in Österreich der Fall. Zunächst hatte es vonseiten Mars Austria geheißen, die Produkte wären in Österreich nicht erhältlich. Doch hatte ein Distributor doch 944 Flaschen auf den österreichischen Markt gebracht.
Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) sind allerdings nur 350-Milliliter-Flaschen "Snickers Shake" und "Milky Way Milk" betroffen.
Mars hatte mitgeteilt, in den Getränken könnten Bakterien namens Bacillus Subtilis vorhanden sein, die unter Umständen Lebensmittelvergiftungen auslösen können. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wurde von der AGES am Freitag mit 11.04.2015 angegeben.