Leser
11-jähriges Mädchen in der Wiener Seestadt ertrunken
In der Wiener Donaustadt kam es am Donnerstagnachmittag zu einem dramatischen Badeunfall. Ein 11-jähriges Mädchen ertrank im Asperner Schwimmteich.
Tragischer Badeunfall in der Wiener Seestadt! Am Donnerstagnachmittag ging ein 11-jähriges Mädchen im künstlich angelegten Asperner See mit einer Freundin schwimmen. Doch das Kind verschwand plötzlich von der Wasseroberfläche und ging unter. Ihre gleichaltrige Freundin habe noch versucht ihr zu helfen – leider vergeblich. Laut Wiener Polizei soll das Kind in tieferes Wasser abgerutscht sein. Augenzeugen alarmierten daraufhin sofort den Notruf. Binnen weniger Minuten waren mehrere Einsatzkräfte vor Ort – darunter auch der Wiener Rettungshubschrauber.
Ein Video zeigt den dramatischen Einsatz in der Seestadt:
Wie die Wiener Polizei in einer Aussendung bestätigt, konnte das Mädchen durch Taucher der Berufsfeuerwehr Wien aus dem Wasser geholt werden. Die 11-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und mittels Wiener Rettungshubschrauber (Christophorus 9) in ein Krankenhaus geflogen. Das Mädchen ist jedoch im Zuge des Rettungseinsatzes verstorben. Das Kriseninterventionsteam ist vor Ort und betreut die Familienmitglieder des verstorbenen Kindes.