Leser

Restaurant will 5 € Corona-Gebühren für Tischwechsel

Durch das Coronavirus befindet sich die Welt im Ausnahmezustand. Allerdings kein Grund für eine Leserin, für einen Tischwechsel fünf Euro zu bezahlen.

Rhea Schlager
Teilen
Für einen Tischwechsel sollen Kunden 5 Euro zahlen.
Für einen Tischwechsel sollen Kunden 5 Euro zahlen.
Leserreporter

Die Zahlen der Corona-Neuinfektionen steigen immer schneller an und auch ein "Lockdown light" soll bald in Österreich starten. Allerdings stellen manche Unternehmen ihre eigenen Regeln auf. So auch ein Tourismushotel auf der Turracher Höhe. "Tischwechsel (Coronagebühren) 5€" ist auf einem Schild vor dem Restaurant des Hotels zu lesen. Unzumutbar, wie eine "Heute"-Leserin findet.

"Covid-19 verursacht in vielen Berufen Mehrarbeit, aber sofort eine Gebühr zu verlangen, finde ich nicht in Ordnung", meint sie im Gespräch mit "Heute". "Ich denke, dass eine Unterstützung sämtlicher Branchen, inklusive Tourismus und Gastronomie, gerade in Zeiten wie diesen enorm wichtig ist, da es für viele Menschen existenzbedrohend ist. Wenn man aber mit so einer Art willkommen geheißen wird, dann unterstütze ich lieber ein anderes Lokal, obwohl ich keinesfalls den Tisch gewechselt hätte."

Die Leserin hätte mit einem anderen Satz auf der Tafel allerdings besser umgehen können. "Ein 'Wir bitten Sie, aufgrund von Covid-19, nicht die Tische zu wechseln' hätte wohl auch gereicht." Für eine Anfrage von "Heute" standen weder der Geschäftsführer, noch die Pressesprecherin des Unternehmens zur Verfügung.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!