Fashion and Beauty
Rekord – sie hat den längsten Vokuhila der Welt
Mit einer Länge von fast 173 Zentimetern trägt Tami Manis den längsten weiblichen Vokuhila der Welt. Das bestätigt das Guinness Buch der Rekorde.
Tami Manis aus Knoxville trägt eine wallende Mähne und die ist mit 172,72 cm so groß wie ein Durchschnittsmensch. Die Krankenschwester trägt seit den 1980er Jahren einen Vokuhila, inspiriert durch ein Musikvideo der amerikanischen Rockband 'Til Tuesday', und hat ihr Haar seit 33 Jahren nicht mehr geschnitten. 2024 wird ihre Frisur in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Der "Vokuhila" (Vorne kurz, hinten lang) war die Trendfrisur in den 1980er- und frühen 1990er-Jahren.
Seit 1990 unberührt
Ihre Reise mit dem Vokuhila begann, als sie das Musikvideo zum Song "Voices Carry" vor 40 Jahren zum ersten Mal sah. "Das Mädchen hatte einen Rattenschwanz, und ich wollte unbedingt auch so einen haben", sagte sie dem Guinness-Buch der Rekorde. Im November 1989 schnitt sie ihren Vokuhila ab und bereute es sofort. Im darauffolgenden Februar begann sie, ihn wachsen zu lassen und hat ihn seitdem nicht mehr gestutzt. Dass sie sich ihre Haare so lang wachsen lassen konnte, schreibt Frau Manis ihren guten Genen zu. "Ich benutze auch eine Spülung mit Arganöl."
Aber es ist nicht immer einfach, einen so langen Vokuhila zu tragen. Zum einen ist das Haar von Manis länger als sie selbst, was bedeutet, dass sie es oft zu einem Zopf flechten muss, damit sie es in den Griff bekommt. Eine Freundin flechtet ihr dann einmal pro Woche die Haare, die dann bis zum nächsten Waschen in dieser Form bleiben. Vor ihrem Weltrekord nahm Frau Manis an den US-Vokuhila-Meisterschaften 2022 teil, wo sie den zweiten Platz belegte.