Coronavirus

Rekord - Hier gab es 186.000 Impfungen an nur einem Tag

Mit 10.021 neuen Fällen verzeichnete Israel am Montag einen neuen Rekord bei den Neuinfektionen, aber auch bei den Impfungen.

20 Minuten
Teilen
Wie der Regierungschef via Twitter mitteilte, wurden an dem Tag 186.000 Menschen geimpft.
Wie der Regierungschef via Twitter mitteilte, wurden an dem Tag 186.000 Menschen geimpft.
AHMAD GHARABLI / AFP / picturedesk.com

In Israel sind in der Corona-Krise Höchststände sowohl bei den Neuinfektionen als auch bei den Impfungen registriert worden. Nachman Asch, der Corona-Beauftragte des Landes, gab am Dienstag an, am Vortag seien erstmals mehr als 10.000 neue Fälle gemeldet worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums waren es genau 10.021. Positiv fielen demnach 10,2 Prozent der Tests aus.

Seit Beginn der Pandemie hatte die Zahl der Neuinfektionen pro Tag zuvor erst fünf Mal den Wert von 9.000 überstiegen, vier Mal davon in der vergangenen Woche. Zum Vergleich: Das Land hat etwas mehr als neun Millionen Einwohner, Deutschland etwa neunmal so viele. Dort wurden binnen 24 Stunden zuletzt 11.369 neue Fälle registriert.

Alle sollen bis Ende März geimpft sein

Nach Angaben von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wurde am Montag zugleich ein Impfrekord erreicht. Wie der Regierungschef Israels via Twitter mitteilte, wurden an dem Tag 186.000 Menschen geimpft. Insgesamt bekamen demnach bislang 2,2 Millionen Menschen eine erste Spritze. Nach Angaben von Gesundheitsminister Juli Edelstein erhielten 422.000 Menschen bereits eine zweite Dosis.

 Bis Ende März sollen in Israel im Zuge einer massiven Impfkampagne alle Impfwilligen über 16 Jahren geimpft werden.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass das Programm nun auch für alle ab 40 Jahren gelte.

Strenger Lockdown

Seit knapp zwei Wochen gilt in Israel ein Lockdown mit strikten Einschränkungen, so auch ein eingeschränkter Bewegungsradius. Man darf das eigene Haus oder die eigene Wohnung nur in einem Umkreis von 1.000 Metern verlassen. Am heutigen Dienstag will die Regierung über eine Verlängerung beraten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com