Life

Reiseversicherung: Wie Sie Abzocke vermeiden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Immer wieder locken Reiseanbieter Urlauber mit dem Abschluss von Versicherungen. Um vor Reiseantritt und während des Urlaubs ein gutes Gefühl zu haben, willigen Reisende oft ein und werfen damit unnötig das Geld aus dem Fenster. "Heute.at" zeigt Ihnen, welche Versicherungen wirklich wichtig und welche Abzocke sind.

Immer wieder locken Reiseanbieter Urlauber mit dem Abschluss von Versicherungen. Um vor Reiseantritt und während des Urlaubs ein gutes Gefühl zu haben, wählen Reisende oft den Komplettschutz und werfen damit unnötig das Geld aus dem Fenster. "Heute.at" zeigt Ihnen, welche Versicherungen wirklich wichtig und welche Abzocke sind.

Vor der Urlaubszeit sind Reiseversicherungen immer wieder ein Thema. Es gibt eine ganze Palette an verschiedenen Versicherungsunternehmen, die diese anbieten. Bei Reiseversicherungen werden in der Regel sechs verschiedene Teilversicherungen unterschieden. Ein Komplett-Schutz ist für die meisten Urlauber überflüssig.

Die inkludierten Leistungen und Deckungssummen sind je nach Anbieter verschieden. Die verschiedenen Teilversicherungen können in Form eines Einzelreise-Vertrags oder eines Jahresvertrags abgeschlossen werden. Achtung: Manche Verträge haben nur regionale Gültigkeit. Hilfe bei der Auswahl der richtigen Versicherung bietet auch die Internet-Plattform . So können Sie die Angebote verschiedener Unternehmen bequem vergleichen.

Reisekrankenversicherung - immer wichtig

Eine Krankenversicherung im Alltag ist in Österreich nicht wegzudenken. Auch im Urlaub sollte man immer für den Fall der Fälle gerüstet sein, denn selbst bei einem durchschnittlichen Urlaub ohne großes Risiko kann man sich durch Stürze, Unfälle oder andere Unglücksfälle schnell Verletzungen zuziehen. Bei Auslandshalten deckt die herkömmliche Krankenversicherung nur die medizinische Grundversorgung ab.

Wer keine Reisekrankenversicherung hat, muss Bergekosten, den Rücktransport oder Behandlungen in Privatspitälern aus eigener Tasche zahlen. Diese belaufen sich schnell auf mehrere Zehnttausende Euro. Vor kurzem wurde der Fall einer Wienerin bekannt, bei dem nach einem schweren Unfall während einer USA-Reise Kosten von 110.000 Euro entstanden, die von der Europäischen Reiseversicherung abgedeckt wurden. Einige Kreditkarten bieten für Nutzer auch eine Reisekrankenversicherung an.

Reisestornoversicherung - manchmal wichtig

Für Last-Minute-Reisen ist eine Reisestornoversicherung meist entbehrlich. Bei lange geplanten oder besonders teuren Reisen ist man damit aber auf der sicheren Seite. Können Sie die Reise aus einem triftigen Grund (z.B. schwere Krankheit, Nichtbestehen einer Maturaprüfung) nicht antreten, bekommen Sie die Reisekosten rückerstattet und bleiben nicht auf den Kosten sitzen. Reisestornoversicherungen sind bei manchen Kreditkarten inkludiert, die Versicherungssumme ist aber zumeist gering, wenn Sie die Reise nicht mir der selben Kreditkarte gebucht haben.

Reiseabbruchsversicherung - manchmal wichtig

Müssen Sie Ihre Reise vorzeitig abbrechen, werden die Kosten ersetzt. Grunde sind meistens eine unerwartete und schwere Erkrankung. Wer gesundheitlich angeschlagen oder hochschwanger ist, kann sich überlegen, diese Versicherung abzuschließen. Ansonsten ist sie nicht unbedingt erforderlich.

Reisehaftpflichtversicherung - selten wichtig

Diese Art der Versicherung ist nur empfehlenswert, wenn Sie über keine Haushaltsversicherung verfügen bzw. die in ihrer Haushaltsversicherung inkludierte Haftpflichtversicherung nur auf Österreich beschränkt ist. Achtung: Reise-Haftpflichtversicherungen sind im Leistungsumfang einiger Kreditkarten bereits enthalten.

Reisegepäckversicherung - entbehrlich

Das Gepäck extra versichern zu lassen, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Denn wertvolle Besitzgegenstände werden kaum ersetzt. Verschwindet das Gepäck während des Flugs oder am Flughafen, muss die Fluglinie das Gepäck zumindest zum Teil ersetzen. Achtung: Versicherungen von Reisegepäck ist im Leistungsumfang einiger Kreditkarten bereits enthalten.

Reiseunfallversicherung - entbehrlich

Diese ersetzt Kosten nach einem Unfall. Dazu gehören Bergungs- und Rückholkosten bei Krankheit und Todesfall und eine Leistung im Falle einer dauerhaften Invalidität. Die Deckungssummen sind meistens sehr gering, in den meisten Fällen ist man mit einer Reisekrankenversicherung besser bedient.