Coronavirus

Nächster Corona-Hammer – Quarantäne wird abgeschafft

Nächster Hammer bei den Corona-Regeln: Die 10-Tage-Regel bei der Quarantäne fällt weg. Das gab Gesundheitsminister Johannes Rauch am Dienstag bekannt. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die 10-tägige Quarantäne fällt in Österreich nun weg.
Die 10-tägige Quarantäne fällt in Österreich nun weg.
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Das Gesundheitsministerium stellte am Dienstag die neuen Corona-Regeln vor. Nun steht fest:  Mit Maske darf man in Zukunft Besorgungen auch als Kontaktperson von Infizierten Besorgungen machen. Auch Spaziergänge sind erlaubt- Veranstaltungen und Gastronomie sind jedoch tabu. Rauch stellte klar: "Bisher war es so, dass das schreckliche Wort Quarantäne für die Leute eine Bedrohung dargestellt hat."

Als Kontaktpersonen gelten seit 8. Jänner jene Personen, die zum Infektionszeitpunkt weder dreifach geimpft waren oder eine FFP2-Maske getragen haben. 

Auch Aus für Gratis-Tests kommt

Die Bundesregierung verabschiedet sich zudem mit Ende März vom permanenten kostenlosen Gratis-Testregime. Stattdessen werden diese auf ein Kontingent von fünf kostenlose PCR-Tests und fünf Antigen-Tests pro Monat beschränkt, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Dienstag: "Jeder der sich testen will, kann das weiter tun".

Damit werde es weiterhin für alle in Österreich kostenlose Tests in ausreichendem Ausmaß geben, zeigte sich Rauch überzeugt. Menschen in Pflege- und Altenheimen sollen die Möglichkeit bekommen, sich öfter testen zu lassen.

Die Infektionszahlen schießen nach der Öffnung auch weiterhin in die Höhe. Am Dienstag meldeten die Behörden mit 37.125 positiven Tests erneut einen besorgniserregenden Wert bei den Neuansteckungen. 219 Personen liegen derzeit zudem auf den Intensivstationen. "Seien Sie versichert, ich nehme die Bedenken und Warnungen sehr ernst. Ich weiß auch, dass die nächsten Tage noch eine Belastung werden", stellte Rauch zur aktuellen Corona-Situation klar.