Österreich
Raubüberfall auf Wettlokal: Täter gefasst
Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf ein Wettlokal in Ober-Grafendorf (St. Pölten-Land), konnten nun die Täter ausgeforscht werden. Sie sind geständig.
Bewaffnet und maskiert hatte ein Täter in einer Juli-Nacht ein Wettlokal in Ober-Grafendorf (St. Pölten-Land) gestürmt, einen Angestellten bedroht und sich dann unerkannt mit in einer Plastiktasche verstauter Beute davongemacht ("Heute" berichtete).
Jetzt konnte der 24-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten-Land ausgeforscht und dingfest gemacht werden. Das Landeskriminalamt – Ermittlungsgruppe Raub – erwirkte, nachdem es den jungen Mann als Verdächtigen ausgemacht hatte, eine Anordnung zur Hausdurchsuchung bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten, klingelte gestern, Dienstag, an der Tür des 24-Jährigen. Und siehe da: Die Kriminalisten konnten Tatbekleidung sicherstellen.
Zwei Geständnisse
Bei der Einvernahme leugnete der mutmaßliche Täter erst, gestand dann aber doch noch, den Coup mit einem Freund – einem 23-Jährigen aus St. Pölten – verübt zu haben. Dabei habe man sich die "Zuständigkeiten" aufgeteilt: Der 24-Jährige raubte das Wettlokal aus, der 23-Jährige lenkte das Fluchtfahrzeug. Auch er gestand.
Die beiden Täter wurden festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.
(nit)