Wien

Raub mit Schusswaffe – Cobra nimmt Mann (23) fest

Ein 23-Jähriger soll versucht haben, eine Prostituierte mit einer Waffe auszurauben. Wenige Tage nach der Tat konnte die Cobra den Mann festnehmen. 

David Huemer
Bei der Festnahme des Mannes stand auch das Einsatzkommando Cobra im Einsatz.
Bei der Festnahme des Mannes stand auch das Einsatzkommando Cobra im Einsatz.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Bereits am vergangenen Dienstag versuchte ein vorerst unbekannter Mann in Wien-Ottakring mit einer Faustfeuerwaffe eine Prostituierte auszurauben. Als eine andere Prostituierte im Nebenzimmer auf den den Vorfall aufmerksam wurde, riss sich das Opfer los und flüchtete. Der Mann konnte zunächst ohne Beute entkommen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Nun konnten Kriminalbeamte des Landeskriminalamtes Wien – Außenstelle West aufgrund intensiver Ermittlungen die Festnahme eines Tatverdächtigen vollziehen. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 23-jährigen österreichischen Staatsbürger handeln. 

Gestern wurde der Tatverdächtige bei einem Zugriff in Wien-Favoriten, unterstützt durch das Einsatzkommando Cobra, Direktion für Spezialeinheiten, an seiner Wohnadresse festgenommen und die mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt. Er zeigte sich in seiner Einvernahme geständig und nannte Geldprobleme als Grund für die Tat. Der 23-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images