Italien

Raffinerie bei Florenz explodiert! Mindestens zwei Tote

Am Montagmorgen ereignete sich in einer Raffinerie in der Nähe von Florenz eine Explosion. Mindestens zwei Menschen starben, mehrere wurden verletzt.

20 Minuten
Raffinerie bei Florenz explodiert! Mindestens zwei Tote
Am Montagmorgen ereignete sich in einer Raffinerie in der Nähe von Florenz eine Explosion.
CLAUDIO GIOVANNINI / AFP / picturedesk.com

Am Montagmorgen ist es nahe Florenz kurz nach zehn Uhr zu einer Detonation gekommen. Der "Corriere della Sera" berichtet von einer sehr starken Explosion, die in verschiedenen Teilen der Provinz Florenz zu hören war.

Demnach ist eine Raffinerie von Eni Refining in Pratignone betroffen, bei der sich der Knall ereignete. Diese steht seither in Flammen. Die Rauchsäule sei auch in umliegenden Gemeinden gut sichtbar. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch die Polizei und Ambulanzen seien dort.

Zahlreiche Verletzte – Spital behandelt nur noch Explosions-Opfer

Wie die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die zuständige Präfektur meldete, kamen dabei mindestens zwei Menschen ums Leben. Neun Menschen wurden demnach verletzt und drei Menschen werden nach dem Vorfall vermisst.

Die nah gelegene Klinik Careggi hat sich für einen massiven Zustrom von Verletzten vorbereitet. Der normale Betrieb wurde eingestellt und die Räume der Notaufnahme wurden für Verletzte der Explosion reserviert.

Am Montagmorgen ereignete sich in einer Raffinerie in der Nähe von Florenz eine Explosion.
Am Montagmorgen ereignete sich in einer Raffinerie in der Nähe von Florenz eine Explosion.
CLAUDIO GIOVANNINI / AFP / picturedesk.com

Menschen sollen Fenster geschlossen halten

Wie der Corriere schreibt, soll sich die Explosion an der Beladestelle der Tanker ereignet haben. Einer ersten Rekonstruktion zufolge explodierten sieben Silos und fünf Tanker. Aus noch ungeklärten Gründen explodierte wohl zuerst einer der Tankwagen, der eine Kettenreaktion auslöste.

Im betroffenen Bereich herrscht aufgrund der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen ein starker, beißender Geruch, sodass Masken an die anwesenden Personen verteilt werden.

Der Bürgermeister von Calenzano warnte die Bürger vor dem Verlassen ihrer Häuser. Nahe lebende Bewohner wurden demnach evakuiert. Alle anderen sollen zuhause bleiben und die Fenster nicht öffnen. "Die Rauchsäule ist aufgestiegen und hat sich dank des starken Windes zerstreut", erklärt die regionale Umweltbeauftragte Monia Monni.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Am Montagmorgen ereignete sich in einer Raffinerie in der Nähe von Florenz eine Explosion, bei der mindestens zwei Menschen ums Leben kamen und mehrere verletzt wurden.
  • Die Detonation, die in verschiedenen Teilen der Provinz Florenz zu hören war, führte zu einem Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Ambulanzen vor Ort, während die Bewohner angewiesen wurden, ihre Häuser nicht zu verlassen und Fenster geschlossen zu halten.
20 Minuten
Akt.