Niederösterreich

Probleme am Flughafen? Arbeiterkammer berät vor Ort

Flugausfälle oder Probleme am Urlaubsort, der Traumurlaub kann schnell zum Albtraum werden. Die AKNÖ berät bis 14. August am Flughafen Schwechat.

Tanja Horaczek
Bis 14. August beraten die AK-Konsumentenschützer, wie Sandra Nowak (Mi.) und Nina Bjalek-Stix (re.), an den Wochenenden direkt am Flughafen – im Bild mit AK Niederösterreich-Vizepräsident Horst Pammer.
Bis 14. August beraten die AK-Konsumentenschützer, wie Sandra Nowak (Mi.) und Nina Bjalek-Stix (re.), an den Wochenenden direkt am Flughafen – im Bild mit AK Niederösterreich-Vizepräsident Horst Pammer.
photonews.at/Georges Schneider

Große Reisefreude nach über zwei Jahren Pandemie trifft auf steigende Infektionszahlen: Flugverspätungen oder gar Ausfälle wegen Personalmangel stehen derzeit leider an der Tagesordnung - mehr dazu hier und hier. Und auch am Urlaubsort angekommen, läuft nicht immer alles glatt. Die Konsumentenberater der Arbeiterkammer Niederösterreich wissen, wie man damit am besten umgeht.

AK steht mit Rat und Tat zur Seite

Sie beraten Reisende direkt am Flughafen Wien-Schwechat, um ihnen einen angenehmen Urlaub mit den wichtigsten Tipps im Gepäck zu ermöglichen. „Die Urlaubszeit ist für die Arbeitnehmer die kostbarste Zeit des Jahres. Angesichts der steigenden Lebenskosten ist Urlaub umso kostbarer geworden. Wir stehen den Reisenden daher auch heuer mit Rat und Tat zur Seite, damit sie bei Problemen bestmöglich informiert sind und zu ihrem Recht kommen“, sagt AK Niederösterreich-Vizepräsident Horst Pammer.

Infoschalter im Terminal 1

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    Elias (25), Jannis (25), Tina (30) und Anna (28) saßen in Wien fest.
    Elias (25), Jannis (25), Tina (30) und Anna (28) saßen in Wien fest.
    Denise Auer

    „Gerade jetzt, wo es leider schon bei der Reise zum Urlaubsort öfter zu Problemen kommt, freuen wir uns umso mehr, als Ansprechpartner direkt vor Ort helfen zu können“, sagt AK Niederösterreich-Direktorin Bettina Heise.  
    Bis 14. August stehen die Konsumentenschützer der AKNÖ am Flughafen Wien-Schwechat an einem eigenen Infoschalter im Terminal 1 für Tipps und Fragen zur Verfügung – freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 7 bis 12 Uhr.

    Wichtige Tipps rund um Urlaub und Flug

    „Um möglichst viele Urlauber zu informieren, sind wir an den Wochenenden bereits zu den frühmorgendlichen Abflugzeiten der Chartermaschinen vor Ort“, sagt AK-Reiseexpertin Sandra Nowak. Beim Infoschalter erhalten die Reisenden zudem die Broschüre „Gute Reise“ mit allen wichtigen Tipps zu Problemen rund um Urlaub und Flug. Tausende Urlauberinnen nutzen diesen Service Jahr für Jahr.

    Corona ist nicht vom Tisch

    Auch wenn die Reiselust besonders hoch ist – das Thema Corona ist leider nicht vom Tisch. „Informieren Sie sich daher am besten vorab auf der Seite des Außenministeriums, ob es an Ihrem Urlaubsort derzeit spezielle Regelungen oder Einreisebestimmungen gibt. Und aus aktuellem Anlass: Unbedingt rechtzeitig am Flughafen sein“, rät Nowak.

    Beim Start der Flughafen-Aktion stattete auch der für Konsumentenschutz zuständige Landehauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl einen Besuch ab.

    Kostenlose Info-Broschüre zum downloaden:

    Die Broschüre „Gute Reise“ kann telefonisch unter 05 7171-23 000 kostenlos bestellt werden. Außerdem steht sie unter noe.arbeiterkammer.at/broschueren zum Download bereit.