Das gab es wohl noch nie: Schwedens Prinzessin Madeleine bringt wohl als erste Angehörige eines Königshauses ihre eigene Kosmetik auf den Markt. "Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich 'MinLen' - eine natürliche Hautpflegelinie - lanciere, die in Zusammenarbeit mit Weleda entwickelt wurde", teilte die Schwester der schwedischen Thronfolgerin Victoria, 47, auf ihrem Instagram-Account mit.
„Als Eltern haben wir die Verantwortung.“
Damit wirkt sie einer gesellschaftlich bedenklichen Entwicklung entgegen: Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen heute schon sehr früh Kosmetikprodukte - häufig aber nicht die geeigneten. "Als Eltern haben wir die Verantwortung, unseren Kindern zu helfen, bewusste Entscheidungen in Bezug auf Hautpflegeprodukte zu treffen", sagt die 42-Jährige.
Die minLen-Pflegelinie umfasst Produkte für Babys, Kinder und junge Erwachsene und steht für besonders sanfte Hautpflege, höchste Qualität und Natürlichkeit. Der wissenschaftlich fundierte Ansatz basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit führenden Experten der Dermatologie und Naturmedizin. Als Mutter von drei Kindern weiß Prinzessin Madeleine, wie wichtig es ist, Produkte zu verwenden, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt sind: "Die Haut unserer Kinder ist sehr empfindlich. Wir müssen sie mit größter Sorgfalt behandeln."
Inspiriert von Social Media verwenden Kinder und Jugendliche heute zunehmend für ihr Alter vollkommen ungeeignete Produkte, die Retinol und Säuren enthalten. "minLen hat das Potenzial, einen neuen Trend zu setzen: 100 Prozent Naturkosmetik, die sanft pflegt, zuverlässig schützt und dabei Spass an der Hautpflege neu definiert", sagt Tina Müller, CEO von Weleda. In den Produkten von minLen steckt die natürliche Kraft der schwedischen Heilpflanzen Leinblume, wilde Heidelbeere und Sanddorn.
Bereits seit Januar 2024 arbeiten Prinzessin Madeleine und Weleda intensiv an der neuen Produktfamilie. Der Markenname minLen ist aus dem Schwedischen abgeleitet und eine Kombination aus "mein" (min) und "weich" (Len). Len ist zugleich der Kosename von Prinzessin Madeleine.
„MinLen hat das Potenzial, einen neuen Trend zu setzen.“
minLen wird ab September 2025 zunächst in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden erhältlich sein - weitere Märkte können dazukommen. Die Produktreihe - einschließlich Gesichtscreme, Shampoo und Duschgel, Körperlotion, Lippenpflege und Körperöl - wird zu Preisen zwischen etwa 10 und 30 Euro erhältlich sein. Sonnenschutzprodukte sollen zur Saison 2026 eingeführt werden.